Der Bericht aus der Bildungsregion Alb-Donau-Kreis will, wie der Name schon sagt, „Bericht erstatten“. Es geht um Bildung im Alb-Donau-Kreis, um Erfolge und Herausforderungen, um Erreichtes und um Weichenstellungen für die Zukunft. Es geht um Statistiken und die Frage, was sie erklären sowie um Beispiele guter Praxis und um die Ziele der künftigen Bildungspolitik im Landkreis.
Exemplarische Aktivitäten:
AV-Monitoring
Die Bildungsberichte zeigen Besonderheiten im Stadtkreis auf und stellen die Kinder und ihre Familie in den Vordergrund. Der Armutsbericht rückt die betroffenen Menschen in den Mittelpunkt und zeigt vielfältige qualitative Aspekte der Teilhabe auf.
Exemplarische Aktivitäten:
Der Bildungsbericht zeigt Schwächen, Chancen und Risiken im Bildungsbereich des Landkreises auf und dient als Basis zur Formulierung strategischer Bildungsziele.
Exemplarische Aktivitäten:
Im Bereich der VABO- und AVdual-Klassen wird die systematische Datenerhebung und Auswertung fortgeführt. So können die Schülerzahlentwicklung und Zusammensetzung der Schülerinnen und Schüler näher betrachtet und die Entwicklung aufgezeigt werden.
Exemplarische Aktivitäten:
EDV-Ausstattung
Regionale Schulentwicklung
Schulentwicklungskonzept berufliche Schulen
Schulsozialarbeit
Qualitätszirkel
Bildungsbericht – Umsetzung der Handlungsempfehlungen
Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte (Bildungskoordination)
Regionales Übergangsmanagement und Ausbildungsvorbereitung dual
Runder Tisch „Bildung und Beruf“
Schulentwicklungsplanung für die beruflichen Schulen des Landkreises Böblingen (pdf)
Vorqualifizierung auf Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse (VABO)
Mit dem Ziel allen Kindern und Jugendlichen des Landkreises ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen, beteiligt sich das Bildungsnetz an der Präventionsstrategie „CTC – Communities That Care“. Wichtige Grundlage hierfür ist die repräsentative Datenerhebung, auf deren Grundlage die Bildungsplanung erfolgt.
Exemplarische Aktivitäten:
Bücherkiste „Kinder bis drei entdecken Bücher, Sprache und Geschichten“
Erhebung der Sprachförder-/Sprachbildungsangebote aller Kitas
„Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kindertagessrichtung“ Inhouse Fortbildung
Fortbildungsreihe „Mit Sprache die Welt erobern“
Fortbildungsreihe „Sprachbildung und Lesekultur in der Krippe“
Ziel ist, durch einen möglichst breiten Planungsprozess Bedarfe von Kindern und Jugendlichen zu erfassen und in intensiver Zusammenarbeit der verschiedenen Akteurinnen und Akteure konkrete Planungen für die jeweilige Kommune auszuarbeiten.
Exemplarische Aktivitäten:
Bedarfserhebung für offene Angebote
„Bedarfsorientierte Sprachkurse für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse“
Jugendforum
Projekt „Jung sein in der Kommune“ (PjuK)
Weiterentwicklung der Bildungsregion Enzkreis
Ziel des Bildungsmonitorings ist es, die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Bildungsbereich voranzutreiben. Beim Freiburger Bildungsmanagement werden Informationsgrundlagen für Entscheidungsgremien zusammen- und zur Verfügung gestellt, sowie der weitere Prozess begleitet.
Exemplarische Aktivitäten:
Handlungsfeld Bildungsübergänge – Evaluationsvorhaben Kooperation Kita – Grundschule
Handlungsfeld Bildungsregion – Schulabsentismus
Netzwerk „Bildung und Migration“
Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung – Bürgerinnengutachten (pdf)
Handlungsfeld Bildungsmonitoring
Handlungsfeld Bildungsmonitoring – Freiburger Jugendsurvey (pdf)
Handlungsfeld Bildungsmonitoring – Fünfter Freiburger Bildungsbericht BNE (pdf)
Eine Bildungsregion braucht verlässliche Daten zum Bildungsgeschehen. Nur so können zielgerichtete, bildungspolitische Entscheidungen getroffen und geeignete Maßnahmen auf den Weg gebracht werden. Ein kommunales Bildungsmonitoring ist hierfür eine gute Grundlage, um die Bildungsqualität vor Ort zu verbessern.
Exemplarische Aktivitäten:
Wegweiser - Bildung von A bis Z
(Überblick über Bildungsangebote, Kooperationen, Akteurinnen und Akteure verschaffen)
Am Erreichen der Ziele und der entsprechenden operativen Handlungsschritte arbeiten städtische Mitarbeiterinnen und Landesbedienstete im Regionalen Bildungsbüro gemeinsam. Sie initiieren und koordinieren als Kommunikations- und Informationsschnittstelle vor Ort die vielfältigen Netzwerkaktivitäten und Unterstützungsangebote.
Exemplarische Aktivitäten:
Bericht zur amtlichen Schulstatistik (jährlich)
Um Zielsetzung und strategische Ausrichtung der Bildungsregion zu entwickeln und umzusetzen, ist die Bedarfsermittlung als Grundlage nachhaltiger Arbeit entscheidend. Die Identifikation von Herausforderungen und Entwicklungspotenzial als Voraussetzung für bedarfsorientierte und passgenaue Angebote erfolgt durch die Analyse des kommunalen Bildungsgeschehens.
Exemplarische Aktivitäten:
Seit 2010 gibt die Stadt Heilbronn jährlich einen Bericht zur aktuellen Situation der Bildungslandschaft heraus. Der Bildungsbericht dient u.a. den Gremien des Gemeinderats als wichtige Grundlage für Entscheidungen im bildungspolitischen Bereich. In ihm finden sich, neben der Evaluation der Leitziele und aktuellen Arbeitsthemen im Bildungsbüro, die statistischen Daten der Heilbronner Schullandschaft.
Exemplarische Aktivitäten:
Bildungsbeirat
Evaluation Heilbronner Bildungslandschaft
Inklusion
Lenkungsgruppe Bildung und Betreuung
Ein jährlich erscheinender Sozialbericht ermöglicht den Überblick über die Gesamtdatenlage des Landkreises über alle Lebensphasen hinweg.
Exemplarische Aktivitäten:
Sozialbericht
Der seit 2010 veröffentlichte Mannheimer Bildungsbericht enthält Zahlen, Daten und Fakten, wie sich die Bildungsstrukturen, die Bildungsqualität und die Bildungsprozesse in den verschiedenen Lebensphasen eines jungen Menschen von der Geburt bis zum Übergang von der Schule in den Beruf darstellen. Er ist ein unverzichtbares und inzwischen selbstverständliches Instrument einer Diskussion der lokalen Bildungslandschaft.
Exemplarische Aktivitäten:
Entwicklungsplan Bildung und Integration
Schulen werden mit der Plattform IQESonline Tools zur Datenerhebung, ihrer Auswertung und sowie der Entwicklung konkreter Handlungsschritte in den Bereichen Lernen, Gestaltung von Lernumgebungen, Lernbegleitung und Teambildung zur Verfügung gestellt.
Exemplarische Aktivitäten:
Bildungsberichte und weitere Untersuchungen und Erhebungen im Rahmen des Bildungsmonitorings bilden das empirische Fundament für die Arbeit des Bildungsbüros und sind somit die Grundlage für die Analyse und Weiterentwicklung der Bildungslandschaft des Ostalbkreises.
Exemplarische Aktivitäten:
BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung
Datenerhebungen und -auswertungen
Fachtag Sprachförderung
Jugendsurvey Ostalbkreis
Sachstandserhebung Sprachförderung
Studie zur Kinder- und Jugendarbeit
Maßnahmen der beruflichen Orientierung: ZUKUNFT, AVzukunft, ZUKUNFTGYM
Regionales Übergangsmanagement
Um Innovationen, geeignete Angebote und qualitative Sicherung der Aktivitäten in der Bildungsregion gezielt anzugehen, ist es das Ziel, dies möglichst datenbasiert zu verfolgen. Hierfür werden in verschiedenen Aufgaben die relevanten Daten zielführend zusammengeführt und auch selbst erhoben. Ergebnisse dieser Datenorientierung sind die regelmäßigen Bildungsberichte.
Exemplarische Aktivitäten:
Kooperation mit regionalem Übergangsmanagement und Jugendberufsagentur
Angebots- und Bedarfsplanung zur Sprachbildung von Neuzugewanderten
Beratung von Teilnehmenden, Trägerinnen/Trägern und Integrationsmanagement zur Sprachbildung
Dezentrale Sprachstandserhebungen für Neuzugewanderte
Initiierung, Beauftragung zur Durchführung und Dokumentation von Sprachbildungsmaßnahmen
Jährliche Aktualisierung und Bereitstellung des Schülerportfolios „Berufswahlordner“
Die Bildungsregion Rems-Murr-Kreis unterstützt durch datengestützte Analysen der Bildungslandschaft des Kreises die Erkennung von Handlungsbedarfen.
Exemplarische Aktivitäten:
Das Bildungsbüro plant die Schwerpunkte und Aktivitäten aufgrund der Lokal- und Regionaldaten der Schulentwicklung und der Tageseinrichtung für Kinder. Aufgrund eigener Erhebungen in den Schulen und Tageseinrichtungen identifizieren sich mögliche Themenschwerpunkte heraus.
Exemplarische Aktivitäten:
Bildungskoordination soll einerseits die ressortübergreifende Abstimmung verschiedener Ämter und Einrichtungen innerhalb der Kommunalverwaltung unterstützen und beraten, anderseits das Zusammenwirken aller lokalen Bildungsakteure vorantreiben und zwar mit dem Ziel der Integration von Neuzugewanderten durch Bildung.
Exemplarische Aktivitäten:
AG Abstimmungsgespräche „Abstimmungsgespräche Ukraine – Schule und Bildung“
Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte
Der Bildungsbericht des Landkreises Sigmaringen bildet die Bildungslandschaft des Landkreises möglichst umfassend ab. Die Steuergruppe leitet daraus Handlungsempfehlungen ab.
Exemplarische Aktivitäten:
Das Bildungsmonitoring bündelt zum einen steuerungsrelevantes Wissen über das Bildungswesen in Stuttgart und stellt es der Stadtverwaltung zur Verfügung, zum anderen wird auf dieser Datenbasis der Bildungsbericht für Stuttgart erstellt. Eigene Daten werden zum Verbleib der Schülerinnen und Schüler nach Abschluss der Sek.I erhoben.
Exemplarische Aktivitäten:
Das Bildungsmonitoring der Stadt Ulm stellt ein Beobachtungsinstrument für die Bildungsregion dar. Für die festgelegten Leitlinien der Bildungsregion liefert es einen Gesamtüberblick über vorhandene Angebote und Handlungsansätze und ermöglicht somit, Bedarfe zu identifizieren.
Exemplarische Aktivitäten:
Auf Basis einer wachsenden Zahl an Programmevaluationen und den daraus gewonnen Daten, Fakten und Bedarfsanalysen wird eine fundierte Weiterentwicklung der Bildungsregion sowie der Lokalen Gesamtstrategie Weinheimer Bildungskette konsequent gefördert. Ziel ist eine zunehmend datenbasierte und evidenzorientierte Steuerung der Bildungsregion.
Exemplarische Aktivitäten:
AVdual Begleitungen im Übergangssystem an beruflichen Schulen
Berufsbildungslotsinnen und -lotsen in VABO Klassen
2014 wurde für den Bereich der frühkindlichen Bildung ein erstes Bildungsmonitoring zusammengestellt. Eine regelmäßige Fortschreibung ist angedacht.
Exemplarische Aktivitäten:
Aufbau eines Bildungsmonitorings mit dem thematischen Schwerpunkt frühkindliche Bildung