Zahlreiche Maßnahmen unterschiedlicher Trägerinnen und Träger tragen zu einem gelungenen Übergangsmanagement bei. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus verschiedenen Bildungsakteurinnen und -akteuren sorgt für Transparenz und gute Abstimmungsprozesse.
Exemplarische Aktivitäten:
AV-Monitoring
Arbeitsbündnis Jugend und Beruf Alb-Donau-Kreis
Pakt der beruflichen Bildung
Projekt InnoVET
Regionale Bildungsbüro als Ausbildungsabteilung
Schulversäumnisse ahnden
Speak4Care
Verbundbeirat Pflege
Digitales Bildungs- und Beratungsportal (BiBA)
„Handgepäck
für das fliegende Klassenzimmer“
Integreat – der digitale Alltagsguide für Neuzugewanderte
Netzwerkarbeit und verschiedene Informationsformate geben Orientierung und unterstützen dadurch den Übergang ins Berufsleben.
Exemplarische Aktivitäten:
Teilnahme an Ausbildungsmesse
Im Rahmen des Modellversuchs „Neugestaltung des Übergangs Schule-Beruf“ begleitet das RÜM die Durchführung der Schularten AVdual und BQdual sowie die berufliche Orientierung an Schulen. Zudem wird der Berufsorientierungsprozess durch den Berufswahlordner und die Online-Datenbank auf www.bildungsregion-biberach.de unterstützt.
Exemplarische Aktivitäten:
Onlineportal „Schule-Beruf“ und www.schulnavi-bc.de
Der Übergang von einer Ausbildungsphase zur nächsten kann ein chancenvoller, aber auch ein kritischer Zeitpunkt sein: Viele Jugendliche wissen nach dem Schulabschluss nicht, ob sie eine weiterführende Schule besuchen oder einen Beruf erlernen möchten. Für diese Entscheidung erhalten sie Unterstützung durch passende Angebote.
Exemplarische Aktivitäten:
Berufswahlordner
JugendMedienWoche (JMW)
Das Koordinierungsgremium für die Bildungsregion ist der Runde Tisch „Bildung und Beruf“, für deren Sitzungen das Bildungsbüro geschäftsführend verantwortlich ist. Das Gremium sorgt für die Verstetigung der kreisweiten Zusammenarbeit der Bildungsakteurinnen und -akteure.
Exemplarische Aktivitäten:
Arbeitsgemeinschaft Jugend - Beruf im Landkreis Böblingen (Jugendberufsagentur)
EDV-Ausstattung
Jugend stärken im Quartier - JuSTART
Qualitätszirkel
Öffentlichkeitsarbeit
Regionale Schulentwicklung
Schnittstelle Bildung und Wirtschaft
Schulentwicklungskonzept berufliche Schulen
Schulentwicklungsplanung für die beruflichen Schulen des Landkreises Böblingen
Bildungsbericht – Umsetzung der Handlungsempfehlungen
BIM – Berufsinfomesse Böblingen-Sindelfingen
Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte (Bildungskoordination)
Landkreisweites Patenschaftsmodell
Regionales Übergangsmanagement und Ausbildungsvorbereitung dual
Runder Tisch „Bildung und Beruf“
Vertiefte Berufsorientierung (VBO)
Vorqualifizierung auf Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse (VABO)
Für die Vorbereitung der Jugendlichen des Enzkreises in den sechs lokalen Bildungsregionen auf ihre Berufswahl, organisieren die Praxis-Teams je nach Bedarf verschiedene Angebote.
Exemplarische Aktivitäten:
Angebote zum Thema Prävention
„Bedarfsorientierte Sprachkurse für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse“
Berufsorientierende Freizeitangebote
Einzelfallhilfe
Elternveranstaltungen
Elternberatung
Generationenübergreifende Angebote
Regionales Übergangsmanagement
Am Übergang Schule-Beruf ist das Ziel, die Angebote transparenter zu machen, besser aufeinander abzustimmen und die Akteurinnen und Akteure in diesem Themenbereich stärker zu vernetzen. Darüber hinaus soll die berufliche Orientierung in den allgemeinbildenden Schulen gestärkt sowie der Schulversuch „AVdual“ begleitet werden.
Exemplarische Aktivitäten:
Abstimmung des Übergangssystems
Handlungsfeld Diversität – Schulische Bildungspatenschaften
Netzwerk „Bildung und Migration“
Schülerinnen und Schüler, die im Anschlussangebot nicht ankommen
Transparenz am Übergang Schule-Beruf
AVdual (Ausbildungsvorbereitung dual)
Bildungspaket/Fachservice Bildungsteilhabe
Handlungsfeld Bildungsübergänge – Regionales Übergangsmanagement Schule-Beruf
Handlungsfeld Diversität – Datenbank der Bildungsangebote für Neuzugewanderte
Der Wegweiser auf der Website der Bildungsregion bietet umfassende Informationen zu (Bildungs-)Angebote am Übergang Schule-Beruf.
Exemplarische Aktivitäten:
Gemeinsam gewähltes Jahresthema
Der gesellschaftliche Wandel erfordert ein stetiges Anpassen der Projekte im Bereich Übergang Schule-Beruf an die aktuellen Bedürfnisse. So sollen einerseits etablierte Projekte in bewährter Qualität fortgeführt und andererseits neue Formate erprobt werden, die den Veränderungen in der Schullandschaft und dem Ausbildungswahlverhalten der Schülerschaft Rechnung tragen.
Exemplarische Aktivitäten:
Austauschforum Schule/Netzwerk Schule
MINT-Box für Grundschulen
Projektgruppe „Digitalpakt Schule“
Austauschformat der VABO-Lehrkräfte
Digitalisierung und Medienbildung an Heidelberger Schulen – (Digitales) Netzwerken
Digitalisierung und Medienbildung an Heidelberger Schulen – Info-Plattform
Digitalisierung und Medienbildung an Heidelberger Schulen – IT-Support-Konzept
Digitalisierung und Medienbildung an Heidelberger Schulen – Schul-IT-Manager
Digitalisierung und Medienbildung an Heidelberger Schulen – SMEPPER
Heidelberger Ausbildungstage (HAT)
Heidelberger Übergangsmanagement Schule-Beruf – AVdual
Heidelberger Übergangsmanagement Schule-Beruf (HÜM)
Interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren
Online-Praktikumsbörse „practise!“
Regelmäßige Elterninformationen und gezielte Öffentlichkeitsarbeit – Broschüre zum Schulstart
Regelmäßige Elterninformationen und gezielte Öffentlichkeitsarbeit – Flyer zum Schulstart
Um diesen für die berufliche und soziale Integration junger Menschen bedeutsamen Übergang erfolgreich zu gestalten, ist eine gute Zusammenarbeit der Beteiligten vor Ort entscheidend. Ein zielorientiertes regionales Übergangsmanagement soll relevante Akteurinnen und Akteure miteinander vernetzen, Angebote aufeinander abstimmen und Prozesse am Übergangsbereich effizienter gestalten.
Exemplarische Aktivitäten:
Alle am Übergang Schule-Beruf beteiligten Akteurinnen und Akteure sind Mitglieder der Lenkungsgruppe RÜM und arbeiten eng vernetzt zusammen. Die Jugendberufsagentur unterstützt Jugendliche mit multiplen Problemlagen bei der Erlangung der Ausbildungsreife und wird dabei ebenfalls von unterschiedlichen Rechtskreisen unterstützt.
Exemplarische Aktivitäten:
Kommunales Übergangsmanagement
Zur Verbesserung der Transparenz der regionalen Bildungswege und Unterstützung der Jugendlichen insbesondere beim Übergang von der Schule in die Ausbildung, werden verschiedene Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt und Veranstaltungen angeboten.
Exemplarische Aktivitäten:
Azubi- und Schülerforum Europäisches Jugendparlament
Ziel der Bildungsregion Karlsruhe ist: keine Jugendliche und kein Jugendlicher darf verloren gehen. In Kooperation mit dem Stadtjugendausschuss Karlsruhe e.V. und der Arbeitsförderung Karlsruhe gGmbH ist die Stadt Karlsruhe von Beginn an Modellregion des Regionalen Übergangsmanagements und dem Schulversuch AVdual sowie des BeoNetzwerks.
Das Bildungsbüro unterstützt die Jugendlichen am Übergang von der Schule in den Beruf mit der Initiierung und Koordinierung entsprechender Projekte (z.B. Begleitung zur Erlangung eines Schulabschlusses und Erreichung der benötigten Kompetenzen). Ein weiterer Schwerpunkt an diesem Übergang ist die Transparentmachung der passenden Angebote und Informationen auf digitalen Plattformen.
Exemplarische Aktivitäten:
Modellvorhaben „Neugestaltung des Übergangs Schule-Beruf in BW“ – Bildungsgang AVdual
Projekt: „Patengruppen im Übergang Schule-Beruf“
Die Berufsorientierung in der Bildungsregion Ortenau ist stark geprägt von MINT-Programmen zur Stärkung der Kernkompetenzen in diesen Fachbereichen und das Schaffen einer Motivationslage für entsprechende Berufsbilder.
Exemplarische Aktivitäten:
Die Übergangsgestaltung mit dem Schwerpunkt Schule-Beruf ist ein zentrales Handlungsfeld des Bildungsbüros und des RÜM. Im Rahmen des RÜM werden mögliche Bedarfe diskutiert, passgenaue Projekte abgeleitet und Umsetzungsmöglichkeiten besprochen. Netzwerke und eine rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit wurden etabliert; Veranstaltungen und Publikationen ermöglichen die Transparenz der Angebote.
Exemplarische Aktivitäten:
Arbeitsgruppen zum Thema Übergang Schule-Beruf
„AVdual-Begleiterinnen und -Begleiter im Ostalbkreis“ – Tätigkeitsdarstellung
Fachtag Sprachförderung
Geflüchtete in Ausbildung
Jugendsurvey Ostalbkreis
Kooperation mit Schulen, Landkreis, staatlichem Schulamt und außerschulischen Partnerinnen und Partnern
Makeathon Ostwürttemberg
Moderation, Teilnahme und Mitwirkung: Arbeitskreise, Gremien und Veranstaltungen
Pilotprojekt „Freunde, Helfer und Retter“
Qualität im Praktikum
Schulsozialarbeit, Jugendberufshelfer/-helferinnen
Übergabegespräche
ZUKUNFT
Bildungsbegleitungstreffen und Fortbildungen
Broschüren und Übersichtslisten im Bereich „Bildungskoordination für Neuzugewanderte“
Handreichung „Praxis-BO-ZUKUNFT“
Handreichung „Übergang in die EATA“
Kooperationsprojekt Freunde, Helfer und Retter in der Not
Maßnahmen der beruflichen Orientierung: ZUKUNFT, AVzukunft, ZUKUNFTGYM
Maßnahmenkatalog Übergang Schule-Beruf
Refresh-Bausteine für BO-Lehrkräfte
Regionales Übergangsmanagement
Die Entwicklung künftiger Fachkräfte sowie die Sicherstellung eines wirksamen Übergangssystems sind die leitenden Ziele für die Bildungsregion. Dazu werden Produkte zur Unterstützung der schulischen Berufsorientierung bereitgestellt, innovative Projekte ermöglicht und gezielte Fördermaßnahmen umgesetzt. Fachtage und die Mitwirkung in Fachgremien und Arbeitsgruppen zählen hier ebenso dazu.
Exemplarische Aktivitäten:
Kooperation mit regionalem Übergangsmanagement und Jugendberufsagentur
Aktivierung und Förderung der Future Skills
Beratung von Teilnehmenden, Trägerinnen/Trägern und Integrationsmanagement zur Sprachbildung
Berufliche Orientierung/Übergang Schule-Beruf
Förderung der Integration mit PaSSt.rv
Jährliche Aktualisierung und Bereitstellung des Schülerportfolios „Berufswahlordner“
Jährliche Fachveranstaltung Praxisforum Schule-Beruf als multiprofessionelles Format
Der Übergang Schule-Beruf stellt einen entscheidenden Schritt im Lebensverlauf da. Ein gelungener Übergang ist eine bedeutende Voraussetzung für die berufliche und soziale Integration. Die Bildungsregion hat das Ziel, dass Jugendliche mit und ohne Förderbedarf eine passgenaue Anschlussmöglichkeit an die Schule finden und gut vorbereitet eine Ausbildung antreten.
Exemplarische Aktivitäten:
Avdual und VAB-O Rems-Murr-Kreis
Vertreterinnen und Vertreter mehrerer Bildungsinstitutionen bilden die Arbeitsgruppe Übergang Schule-Beruf. Sie soll für mehr Transparenz und in einem weiteren Schritt für eine bessere Abstimmung der Angebote im Themenfeld Berufsorientierung sorgen.
Exemplarische Aktivitäten:
Arbeitsgruppe Übergang Schule-Beruf
Informationsveranstaltung „Berufliche Orientierung“
Interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren
Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte
Das Thema Übergang Schule-Beruf liegt in der Zuständigkeit des Regionalen Übergangsmanagement (RÜM). RÜM ist organisatorisch an das Bildungsbüro angegliedert.
Exemplarische Aktivitäten:
Bildungsbericht 2017 – Erstellung und Handlungsempfehlungen
BNE-Angebote außerschulischer Bildungspartner/-innen für Schulen im Landkreis Sigmaringen
Patenschaftsprojekt EfbZ - Engagement für berufliche Zukunft
Für Jugendliche mit Unterstützungsbedarf organisiert das Bildungsbüro ergänzen-de Sprachmaßnahmen mit dem Ziel, den Weg zum Berufsabschluss gut bewältigen zu können. Für die Beratung und die Vermittlung in passgenaue Angebote gibt es an acht beruflichen Schulen in Stuttgart ein Ausbildungsmanagement, das vom Bildungsbüro koordiniert wird.
Exemplarische Aktivitäten:
Das Bildungsbüro der Stadt Ulm unterstützt den Übergang Schule-Beruf auf der strategischen Ebene durch die Vernetzung der Kooperationspartnerinnen und -partner in der Region und durch sich ergänzende Projekte.
Exemplarische Aktivitäten:
Bildungsmappe „Ulm macht Schule“ analog und als Website
Informationsmaterialien Übergang Schule-Beruf (Fachkräftebündnis)
InnoVET „Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“
Unterstützung von Einrichtungen, Gruppierungen und Initiativen
Die Weinheimer Bildungskette ist eine lokale Gesamtstrategie für Bildung, Beruf und Integration. An allen Bildungsorten und Lernwelten der Kinder, Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen soll eine Bildungsqualität erreicht werden, die berufliche, soziale und kulturelle Inklusion für alle fördert.
Exemplarische Aktivitäten:
Dialog Schule-Wirtschaft (ADA 2)
KoKoWei – Kommunale Koordinierung an Weinheimer Sek. I-Schulen
Potenzial-Werkstatt bei Job Central e. V.
AVdual Begleitungen im Übergangssystem an beruflichen Schulen
Berufsbildungslotsinnen und -lotsen in VABO Klassen
Digitale Pinnwände zur Berufsorientierung und
Ausbildungsförderung
Pilotprojekt „Arbeitswelt im Wandel“ (ADA 3)
Potenzial-Werkstatt bei Job Central e. V.
Weinheimer Bildungslotsinnen und -lotsen
Weinheimer Bündnis Ausbildung (ADA 1, Arbeitswelt, Digitalisierung, Ausbildung)
Ziel ist u.a., das Handwerk in den Schulen präsent zu machen, Talente und Potenziale zu erkennen und dauerhafte Kooperationen zwischen Handwerksunternehmen vor Ort und der Schule zu initiieren.
Exemplarische Aktivitäten: