Das digitale Bildungs- und Beratungsportal (BiBA) bietet umfassende Informationen zu Bildungsangeboten in jeder Bildungsphase.
Exemplarische Aktivitäten:
Bildungsbündnis Sparkasse Ulm – Bildungsregion Alb-Donau-Kreis
Digitales Bildungs- und Beratungsportal Alb-Donau-Kreis (BiBA)
Das Bildungsbüro Baden-Baden bietet qualifizierte Fortbildungen und Veranstaltungen für pädagogische Fachkräfte und Eltern rund um die Themen Bildung und Erziehung an. Die Angebote sind für die Teilnehmenden kostenfrei und werden aus kommunalen, Landes- und Bundesmitteln finanziert.
Schrift- und Sprachkompetenz ausbilden, Aufmerksamkeit und Konzentration erhöhen sind Eigenschaften, um eine gewinnbringende schulische Integration zu gewährleisten.
Exemplarische Aktivitäten:
Im Qualitätszirkel erfolgen Abstimmungsprozesse mit dem Amt für Jugend sowie dem Amt für Migration und Flüchtlinge mit dem Ziel „Aufbau einer Präventionskette“.
Exemplarische Aktivitäten:
Bildungsbericht – Umsetzung der Handlungsempfehlungen (pdf)
Bildungsdomino und Schulbroschüre
Qualitätszirkel
Für den gelingenden Übergang von der Kita in die Grundschule knüpft das Projekt „Stark bleiben – Resilienzarbeit“ an eine landkreisweit durchgeführte Resilienzförderung in Kindergärten an und führt diese in der Grundschule weiter. In diese Kooperation werden auch Eltern einbezogen.
Exemplarische Aktivitäten:
„Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kindertageseinrichtung“ Inhouse Fortbildung
Fortbildungsreihe „Mit Sprache die Welt erobern“
„Stark
bleiben – Resilienzarbeit“
Elternbriefe
Mit „Kitas stellen Familien in den Mittelpunkt (KiFaMi)“ sollen die Kitas darin unterstützt werden, dass sie sich zum Sozialraum öffnen, stärker vernetzen und die Familien dabei in den Mittelpunkt stellen.
Exemplarische Aktivitäten:
Elternarbeit
Fachtag zur Jugendhilfeplanung im Enzkreis
Programm „Kitas stellen Familien in den Mittelpunkt (KiFaMi)“
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Enzkreis finden Sie auf der Website des Bildungsbüros Enzkreis.
Von den Akteurinnen und Akteuren der Stadt Freiburg, des Staatlichen Schulamts Freiburg und freier Träger wurden im Mai 2015 „Qualitätsstandards zur Kooperation Kita – Grundschule“ vorgelegt. Mit dieser Konzeptionsschrift ist eine Reflexion und Weiterentwicklung der bisherigen Kooperation intendiert.
Exemplarische Aktivitäten:
Abstimmung des Übergangssystems
Handlungsfeld Bildungsübergänge – Evaluationsvorhaben Kooperation Kita-Grundschule
Handlungsfeld Diversität – Schulische Bildungspatenschaften
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Freiburg finden Sie auf der Website des Freiburger Bildungsmanagements.
Der Wegweiser auf der Website der Bildungsregion bietet umfassende Informationen zu (Bildungs-)Angeboten im Themenbereich „Übergang Kita-Grundschule“.
Exemplarische Aktivitäten:
Wegweiser – Bildung von A bis
Z
(Überblick über Bildungsangebote, Kooperationen, Akteurinnen und Akteure verschaffen)
Um den Übergang Kita-Schule erfolgreich zu gestalten gilt es, die Eltern zukünftiger Erstklässlerinnen und Erstklässler über die zur Verfügung stehenden besonderen Hilfs- und Fördersysteme in der Schule zu informieren.
Exemplarische Aktivitäten:
Übergang Kita-Schule
Mit dem Sprachförderkonzept steuert die Stadt Ziele, Bedarfe und Maßnahmen für eine qualitative, nachhaltige und durchgängige Sprachförderung an. Im Elementarbereich ist das Ziel der Erwerb der deutschen Sprache, im Primar- und Sekundarbereich wurden mangelnde Bildungssprachkompetenzen identifiziert, die durch bedarfsorientierte Maßnahmen angestrebt werden.
Exemplarische Aktivitäten:
Nach dem Motto „Eltern helfen Eltern“ fungieren interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren als neutrale und vertrauliche Ansprechpersonen für Familien der gleichen Sprach- oder Kulturgruppe bei Fragen im Bereich Bildung und Schule. Gleichzeitig stehen sie Schulen und weiteren Einrichtungen als Unterstützende und Vermittelnde zur Seite.
Exemplarische Aktivitäten:
In enger Zusammenarbeit mit dem Schulamt Lörrach wird der Aufbau von engen Kooperationen zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschule unterstützt. Ziel hierbei ist es jährliche, planungsräumliche Austauschtreffen zwischen Kitas und Grundschulen zu koordinieren, um den Übergang für alle Kinder angemessen zu gestalten.
Exemplarische Aktivitäten:
Netzwerk Übergang Kita-Grundschule
Netzwerkarbeit
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Landkreis Lörrach finden Sie auf der Website des Bildungsbüros Lörrach.
Besonders begabte Kinder werden im MINT-Bereich durch die Angebote der Hector-Kinderakademien gefördert.
Exemplarische Aktivitäten:
Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern an den Übergangsstellen des Bildungssystems zu begleiten, ist ein Schwerpunktthema der bildungspolitischen Agenda des Ostalbkreises. Der Übergang vom Kindergarten in die Schule wird im Kontext verschiedener Projekte mitgedacht und war Thema von Handlungsempfehlungen zur Sprachförderung.
Exemplarische Aktivitäten:
Fachtag Sprachförderung
Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist ein wegentscheidender, früher Bildungsübergang. Damit aus diesem Übergang keine Bildungsbenachteiligung entsteht, verfolgt die Bildungsregion das Ziel, armutspräventive Bildungsangebote über ein Präventionsnetzwerk zu erheben, Präventionsketten zu unterstützen und die Fachebene in Betreuung, Beratung, Bildung und Förderung hierfür zu sensibilisieren.
Exemplarische Aktivitäten:
Entwicklung von Qualitätskonzepten für die Umsetzung des Ganztagesförderungsgesetzes GaFöG
Förderprogramm PaSSt.rv – Programm aktiv mit Sprache und Schrift
steps.rv – Netzwerk für starke Kinder und Familien
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Landkreis Ravensburg finden Sie auf der Website des Bildungsbüros Ravensburg.
Durch einen umfassenden Beteiligungsprozess von verschiedenen Fachkräften wurde die Einführung der Bildungs- und Lerngeschichten als sinnvolle Brücke zwischen Kitas und Schulen in der Schulbetreuung herauskristallisiert und zur Umsetzung empfohlen.
Exemplarische Aktivitäten:
Die Fachgruppe des Staatlichen Schulamts Künzelsau überarbeitet regelmäßig die Mindeststandards und veröffentlicht dazu den Handlungsleitfaden zum gelingenden Übergang von der Kita in die Grundschule.
Exemplarische Aktivitäten:
Handlungsleitfaden „Mindeststandards für die Kooperation Kindergarten – Grundschule ... damit der Übergang in
die Schule für jedes Kind gelingt“
Infoveranstaltung und Beratung für Eltern von Kindern mit besonderem Förderbedarf
Mitarbeit beim Arbeitskreis Einschulung des Staatlichen Schulamts Künzelsau
Wegweiser für Eltern von Kindern mit besonderem Förderbedarf
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Landkreis Schwäbisch Hall finden Sie auf derWebsite des Bildungsbüros Schwäbisch Hall.
Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist eine Entwicklungsaufgabe, an der ein Kind wachsen kann, wenn sie erfolgreich gemeistert wird. Eine gute Kooperation der maßgeblichen Bildungsakteurinnen und -akteure hat entscheidenden Einfluss auf das Gelingen.
Exemplarische Aktivitäten:
Broschüre für neu Zugewanderte: „Willkommen in Kita und Schule“
Jahrestagung Kooperation Kita-Grundschule
Sprachförderung: Fortbildungen und Netzwerke
Vorlesekoffer für Familien
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Schwarzwald-Baar-Kreis finden Sie auf der Website des Bildungsbüros Schwarzwald-Baar-Kreis.
Insbesondere Eltern mit Migrationsgeschichte sollen beim Übergang Kita-Schule informiert und unterstützt werden durch die ehrenamtlichen interkulturellen Elternmentorinnen und Elternmentoren.
Exemplarische Aktivitäten:
Öffentlichkeitsarbeit
Projekt „Interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren im Landkreis Sigmaringen“
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Landkreis Sigmaringen finden Sie auf der Website des Bildungsbüros Sigmaringen.
Fachkräfte aus Kita und Schule erhalten oder erarbeiten Orientierungshilfen und Methodenvorschläge für die Vorbereitung der Eltern und Kinder auf den Übergangsprozess.
Exemplarische Aktivitäten:
Arbeitsgruppe Übergang Kita-Grundschule Hallschlag
Arbeitsprozess Übergang Kita-Grundschule Wangen
Bildungsnetzwerk Kita-Grundschule Zuffenhausen
Handbuch „Übergänge gestalten – Eltern unterstützen“ für Stuttgarter Kitas und
Grundschulen
Projekt „Sichtbare Eltern“ an einer Grundschule: Gesprächsleitfaden für
Lehrkräfte-Eltern-Kennenlerngespräche
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Stuttgart finden Sie auf der Website
des Bildungsbüros Stuttgart.
Über die Kooperation Kindergarten-Grundschule sind die Lehrkräfte mit den Erzieherinnen und Erziehern vernetzt. Im Bereich der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren bestehen verschiedene Konzepte die den Übergang der Kinder unterstützen. In den Familienzentren erfahren Eltern Unterstützung.
Exemplarische Aktivitäten:
Bildungscampus Eselsberg – Schulentwicklungsplanung im Quartier
Die Weinheimer Bildungskette ist eine lokale Gesamtstrategie für Bildung, Beruf und Integration. An allen Bildungsorten und Lernwelten der Kinder, Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen soll eine Bildungsqualität erreicht werden, die berufliche, soziale und kulturelle Inklusion für alle fördert.
Das für die Kindertageseinrichtungen entwickelte Sprachförderkonzept wird auch in den Grundschulen fortgeführt.
Exemplarische Aktivitäten:
Sprachförderung an Grundschulen
Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Wertheim finden Sie auf der Website des Bildungsbüros Wertheim.