Um das Ganztagesangebot möglichst vielfältig aufzustellen und zeitgleich auch die Schulen zu entlasten, ist die Vernetzung von außerschulischen und schulischen (Bildungs-)Akteurinnen und -Akteuren im Fokus der Bildungsregion.
Exemplarische Aktivitäten:
Die Bildungsregion unterstützt Kommunen und Schulen auf dem Weg zur Umsetzung des Rechtsanspruches. Ein Fachtag wurde bereits durchgeführt, weitere Informationsveranstaltungen sind in Planung.
Exemplarische Aktivitäten:
Informationsveranstaltungen Ganztag
Ziel der kulturellen Bildung ist es, diese niederschwellig für die Kinder und Jugendliche zu gestalten. Dies gelingt unter anderem indem diese Angebote im schulischen Kontext und damit auch im Ganztag eingebunden werden. So verankern wir Angebote der kulturellen Bildung in der Rhythmisierung des Ganztages und bringen schulische und außerschulische Partnerinnen und Partner zusammen.
Exemplarische Aktivitäten:
Schulische kulturelle Bildung
Der Übergang von Kita in die Grundschule ist für Kinder ein herausfordernder Schritt, der von beiderseits optimal begleitet werde sollte. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Systemen wird durch Netzwerktreffen, Inputs und eine gemeinsame Taskcard unterstützt. Darüber hinaus wird eine Arbeitsgruppe eine gemeinsame Strategie zum Thema „Qualität im Ganztag“ entwickeln.
Exemplarische Aktivitäten:
Netzwerk Übergang Kita-Grundschule
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Landkreis Lörrach finden Sie auf der Website des Bildungsbüros Lörrach.
Ganztagsschulen bieten mehr Zeit für Bildung und fördern die Persönlichkeitsentwicklung sowie die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Schulen werden bei der Ganztagsschulentwicklung durch ein flankierendes Kooperationsmanagement unterstützt, das passgenaue Förderprojekte begleitet.
Exemplarische Aktivitäten:
Das Ziel für den Ostalbkreis ist nicht nur der quantitative Ausbau des Ganztages, sondern auch der qualitative unter Teilhabe der Kinder. Das Konzept richtet sich nach den Qualitätskriterien des Qualitätsrahmens Ganztagesschule des Landes Baden-Württemberg.
Exemplarische Aktivitäten:
Datenerhebungen und -auswertungen
Wir verfolgen das Ziel, die Umsetzung des Ganztagesförderungsgesetzes mit standortübergreifenden Initiativen und Konzepten zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen dabei datengestützte Bedarfsentwicklung, Qualifizierungen von Mitarbeitenden im Ganztag sowie Gestaltung von Kooperationen in multiprofessionellen Teams und mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern.
Exemplarische Aktivitäten:
Entwicklung von Qualitätskonzepten für die Umsetzung des Ganztagesförderungsgesetzes GaFöG
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Landkreis Ravensburg finden Sie auf der Website des Bildungsbüros Ravensburg.
Im Rahmen der Weiterentwicklung der Schulbetreuung spielt der bundesweite Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder eine Rolle. Dieses Thema wird in den nächsten Jahren ein Schwerpunkt in der Bildungsregion sein. Dies wird eine große Herausforderung darstellen, wie der Rechtsanspruch mit dem Reutlinger Fördervereinsmodell umgesetzt werden kann.
Exemplarische Aktivitäten:
In der Steuergruppe steht das Thema Ganztag regelmäßig auf der Tagesordnung. Das Bildungsbüro informiert Kommunen und vernetzt die Akteurinnen und Akteure.
Exemplarische Aktivitäten:
Öffentlichkeitsarbeit
Tagung „Zukunftsthema Bildung“
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Landkreis Sigmaringen finden Sie auf der Website des Bildungsbüros Sigmaringen.
In enger Abstimmung mit dem Schulverwaltungsamt werden sowohl schul- und trägerbezogene wie auch schul- und trägerübergreifende Angebote und Maßnahmen der Qualitätssicherung und -steigerung entwickelt und interessierten Schulen angeboten.
Exemplarische Aktivitäten:
Qualitätsmanagement an Ganztagsgrundschulen
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Stuttgart finden Sie auf der Website
des Bildungsbüros Stuttgart.
Der Ganztag ist in der Bildungsregion Ulm ein zentrales Thema: strukturelle Umsetzung, Weiterbildung der Fachkräfte, Wandel der Schulen zu Lebens-, Lern- und Erfahrungswelten. Mit der Einführung des GaFöGs setzt Ulm auf qualitative Weiterentwicklung, denn in Ulm werden Schülerinnen und Schüler nach Bedarf ganztägig betreut.
Exemplarische Aktivitäten:
Bildungscampus Eselsberg – Schulentwicklungsplanung im Quartier
Die Weinheimer Bildungskette ist eine lokale Gesamtstrategie für Bildung, Beruf und Integration. An allen Bildungsorten und Lernwelten der Kinder, Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen soll eine Bildungsqualität erreicht werden, die berufliche, soziale und kulturelle Inklusion für alle fördert.
Exemplarische Aktivitäten: