20.09.2021
VERA 3 - 2021 (in Klasse 4) und VERA 8 - 2021 (in Klasse 9): Durchführung vom 20. September bis 1. Oktober 2021
Zu Beginn des Schuljahres 2021/22 nehmen die Schülerinnen und Schüler der vierten und neunten Klassen in Baden-Württemberg in der zweiten und dritten Schulwoche an der Lernstandserhebung VERA 3 bzw. VERA 8 teil.
VERA 3 und VERA 8 sind Lernstandserhebungen, d. h. schriftliche Verfahren, mit denen erreichte Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich der länderübergreifend verbindlichen Bildungsstandards festgestellt werden können. Diese Tests untersuchen, wie weit Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Erreichung der Bildungsstandards für den Primarbereich (VERA 3) bzw. für die Sekundarstufe I (VERA 8) sind. Die Teilnahme ist für die öffentlichen Schulen verpflichtend.
Im Rahmen von VERA 3 und VERA 8 werden ausgewählte Kompetenzbereiche in den Fächern Deutsch und Mathematik überprüft. Bei VERA 8 werden zusätzlich einzelne Kompetenzbereiche der Fächer Englisch oder Französisch abgefragt. Die Ergebnisrückmeldungen liefern Erkenntnisse über den Lernstand der Schülerinnen und Schüler zum Testzeitpunkt. Erstmalig wird den Schulen im Rahmen von VERA 8 ein so genannter „fairer Vergleich“ angeboten, so dass die Schulen ihre Leistungen auch vor dem Hintergrund der Zusammensetzung der Schülerschaft reflektieren können.
Die VERA-Aufgaben werden länderübergreifend vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin entwickelt.
Aufgrund der aktuellen Lage im Zuge der Corona-Pandemie finden die Vergleichsarbeiten VERA 3 und VERA 8 im Jahr 2021 ausnahmsweise zu Beginn des Schuljahres 2021/22 statt. Die Durchführung ist für VERA 3 - 2021 in der Klasse 4 und für VERA 8 - 2021 in der Klasse 9 vorgesehen. Innerhalb des Testzeitraums können die Schulen die Termine für die Durchführung frei wählen.
Weitere Informationen zu VERA 3
Weitere Informationen zu VERA 8