Navigation überspringen

01.12.2022

Ergebnisbericht zur Pilotierung des Unterrichtsfeedbackbogens Tiefenstrukturen

Der Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen wird in mehreren aufeinander aufbauenden Studien vom IBBW erprobt. Im nun veröffentlichten werden die Ergebnisse (pdf) der Pilotierungsstudie dargestellt.

Das IBBW hat im Rahmen des Vorhabens QUBE-F (Qualitätsentwicklung durch Unterrichtsbeobachtung und Feedback) den Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse konzipiert. Der praktische Einsatz wird im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung untersucht.

Im nun veröffentlichten Ergebnisbericht werden die Ergebnisse der Pilotierungsphase dargestellt. Die Studie liefert Hinweise darauf, dass…
… das Vorhaben erfolgreich weiter in die Praxis getragen wird.
… die Qualifizierungsveranstaltung und das Instrumentarium von den Teilnehmenden positiv eingeschätzt werden.
… Beobachterinnen und Beobachter mithilfe des Unterrichtsfeedbackbogens Tiefenstrukturen zu übereinstimmenden Einschätzungen der Unterrichtsqualität kommen, unabhängig von ihrem fachlichen Hintergrund.

Der Ergebnisbericht steht hier zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen zum Vorhaben finden Sie hier .

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.