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Moodle BW

Moodle BW wird als Teil der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW bereitgestellt. Ein Zugang zur eigenen Moodle-Installation ist deshalb für alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte ausschließlich über das Identitätsmanagementsystem (IdAM) von Schule@BW möglich. Alle öffentlichen Schulen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums können IdAM und Moodle BW über das Beantragungssystem beantragen. Das genaue Vorgehen der Beantragung ist in den folgenden Schritten mit Anleitungen beschrieben.



Ihr Weg zu Moodle BW


Schritt 1: Beantragung IdAM und Moodle BW durch Schulleitung


1.1 Registrierung der Schule am Beantragungssystem von Schule@BW durch die Schulleitung

Sie sind bereits registriert? Dann überspringen Sie diesen Schritt.


1.2 Beantragung des Identitäts- und Accessmanagementsystems (IdAM)

Sie haben IdAM bereits beantragt? Dann überspringen Sie diesen Schritt.


1.3 Beantragung Moodle BW

Rufen Sie die Anmeldemaske des Beantragungssystem von SCHULE@BW unter https://beantragung.bw.schule/login auf und melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten (Anmeldename und Kennwort) am Beantragungssystem an.

Klicken Sie unter dem buchbaren IT-Angebot MOODLEBW auf Beantragen und wählen Sie im Beantragungsformular die gewünschten Optionen aus, indem Sie die einzelnen durch Klick auf die Überschrift öffnen. Bitte beachten Sie, dass eine Dakora Nutzung nur für Schulen relevant ist, denen durch BelWü/ZSL Dakora bereitgestellt wurde und die Dakora aktiv nutzen. Nur wenn Sie Dakora bereits nutzen und planen, Dakora weiterhin einzusetzen, kann dieses Angebot in Moodle BW bereitgestellt werden.

Damit personenbezogene Daten von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften in einem MoodleBW-System von SCHULE@BW verarbeitet werden dürfen, ist der Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrags (AVV) zwischen Ihnen als Schule (als Auftraggeber) und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg (als Auftragnehmer) notwendig. Der Abschluss des AVV ist eine Voraussetzung für die Bereitstellung eines MoodleBW-Systems für Ihre Schule. Klappen Sie hierfür den Menüpunkt 3. Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) zur Nutzung MoodleBW auf und lesen Sie den Vertragstext sorgfältig. Nachdem Sie das Dokument sorgfältig gelesen, ausgedruckt und zu Ihren Unterlagen genommen haben, unterzeichnen Sie den Auftragsverarbeitungsvertrag durch Aktivierung des Kontrollkästchens.

Klicken Sie abschließend die Schaltfläche Beantragen am Ende des Beantragungsformulars. Anschließend gelangen Sie automatisch wieder auf die Verwaltungsseite des Beantragungssystems. Die erfolgreiche Beantragung des IT-Angebotes MoodleBW wird Ihnen über eine Benachrichtigung am oberen Bildschirmrand bestätigt. 


Schritt 2: Registrierung und Zertifizierung OrgAdmin



2.1 Registrierung des OrgAdmin am Beantragungssystem


2.2 Durchführung des IdAM-Online-Selbstlernkurses


2.3 Registrierung des OrgAdmin am IdAM


2.4 Beantragung erweiterer Rechte im IdAM



Schritt 3: ASV-Import in IdAM durchführen



3.1 Einrichtung der Synchronisation in ASV-BW


3.2 Benutzende importieren (ASV-Import)


3.3 Dublettenprüfung


3.4 Ernennen eines Moodle-Admin


Schritt 4: Accountbriefe erstellen



4.1 Accountbriefe für Lehrkräfte erstellen


4.2 Accountbriefe für die ganze Klasse herunterladen


Schritt 5 (optional): Kurssicherung und Rücksicherung durch Moodle-Admin



5.1 Umzug der Kurse vom BelWü-Moodle in Moodle BW


Wie die Kurse vom BelWü-Moodle in Moodle BW umgezogen werden können, ist in der Anleitung "Tipps und Tricks für den Umstieg auf ein neues MoodleBW-Zielsystem" beschrieben.

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