Beschäftigte mit Migrationshintergrund in Kliniken und Pflegeeinrichtungen werden so qualifiziert, damit sie arbeitsplatzbezogenen Anforderungen zunehmend gerecht werden.
Exemplarische Aktivitäten:
Speak4Care
Sprachförderung ist ein wesentlicher Bestandteil von Unterstützungsmaßnahmen an Schulen.
Exemplarische Aktivitäten:
Angebote für ukrainische Geflüchtete
Die Bildungsregion stellt der Öffentlichkeit Informationen zu Alphabetisierung und Grundbildung zur Verfügung und schafft dadurch Transparenz über bestehende Angebote und Netzwerke. Dabei stellen die Leseförderung und der Ausbau von Schulbibliotheken wichtige Bausteine der Sprachbildungsstrategie dar.
Exemplarische Aktivitäten:
Alphabetisierung und Grundbildung
„Drei Meilensteine für die Leseförderung im Landkreis Biberach“
Sprache ist ein Schlüssel für die Integration in das gesellschaftliche Leben und für den späteren Erfolg in der Schule und im Beruf. Es stehen daher für jedes Kind von Anfang an gute Sprachförderangebote in den Kindertagesstätten zur Verfügung.
Exemplarische Aktivitäten:
Durch verschiedene Angebote im Bereich der vorbereitenden Qualifizierung wird die Sprachbildung und -förderung an den Beruflichen Schulen im Landkreis Böblingen gefördert.
Exemplarische Aktivitäten:
Qualitätszirkel
Bildungsbericht - Umsetzung der Handlungsempfehlungen
Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte (Bildungskoordination)
Vorqualifizierung auf Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse (VABO)
Um Kinder bei der sprachlichen Entwicklung und Sprachförderung bestmöglich zu unterstützen, werden pädagogische Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen und -krippen im Landkreis geschult. In praxisorientierten Seminaren erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam anwendungsorientiertes Wissen und tauschen sich zu diesen Themen aus.
Exemplarische Aktivitäten:
Bücherkiste „Kinder bis drei entdecken Bücher, Sprache und Geschichten“
Erhebung der Sprachförder-/Sprachbildungsangebote aller Kitas
„Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kindertagessrichtung“ Inhouse Fortbildung
Fachtag „Medien für den Alltag in der Kindertageseinrichtung“
Fortbildungsreihe „Sprachbildung und Lesekultur in der Krippe“
Ziel ist der Erwerb von Basiskenntnissen der deutschen Sprache bei zugewanderten Schulkindern und dadurch die Ermöglichung der Teilnahme am Schulalltag und der Vermittlung von Bildungsinhalten.
Exemplarische Aktivitäten:
„Bedarfsorientierte Sprachkurse für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse“
Nachmittagsangebote im sportlichen, musikalischen oder künstlerischen Bereich
Das Programm „Durchgängige Sprachbildung“ will Lernende unabhängig ihres Alters intensiv, verlässlich und entsprechend ihrer Bedarfe kontinuierlich fördern. Insbesondere der Erwerb bildungs- und fachsprachlicher Kompetenzen ist für die Lernenden zentral, um ihre angestrebten Bildungsbiographien zu gestalten.
Exemplarische Aktivitäten:
Handlungsfeld Diversität – Schulische Bildungspatenschaften
Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte
Netzwerk „Bildung und Migration“
Bildungspaket/Fachservice Bildungsteilhabe
Handlungsfeld Diversität – Datenbank der Bildungsangebote für Neuzugewanderte
Handlungsfeld Diversität – „Durchgängige Sprachbildung in Freiburg“
Programm „Rucksack-Kita“ – Umsetzung in Freiburger Kindertageseinrichtungen
Auf der Website der Bildungsregion sind verschiedene (Bildungs-)Angebote verlinkt. Diese können über einen Art Wegweiser gefunden werden. Unter anderem sind dort Informationen zu Sprachkursen aufgeführt.
Exemplarische Aktivitäten:
Wegweiser – Bildung von A bis Z
(Überblick über Bildungsangebote, Kooperationen, Akteurinnen und Akteure verschaffen)
Grundlegendes Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern der Primarstufe in den öffentlichen Schulen bedarfsgerecht additive und integrierte Sprachförderung anzubieten, um Wortschatz und Grammatik sowie Sprech-, Zuhör-, Lese- und Schreibkompetenz zu stärken und somit den Grundstein für den individuell bestmöglichen Bildungserfolg zu legen.
Exemplarische Aktivitäten:
MINT-Box für Grundschulen
Projektgruppe „Digitalpakt Schule“
Die Vermittlung von bildungssprachlichen Kompetenzen als Voraussetzung für schulischen Erfolg ist Auftrag aller am Bildungsprozess Beteiligten. Exemplarisch fördert das Schulergänzungsprogramm STa.RK die Verbesserung von Deutschkenntnissen für Zugewanderte an kooperierenden Schulen.
Exemplarische Aktivität:
Mit dem Sprachförderkonzept steuert die Stadt Ziele, Bedarfe und Maßnahmen für eine qualitative, nachhaltige und durchgängige Sprachförderung an. Im Elementarbereich ist das Ziel der Erwerb der deutschen Sprache, im Primar- und Sekundarbereich wurden mangelnde Bildungssprachkompetenzen identifiziert, die durch bedarfsorientierte Maßnahmen angestrebt werden.
Exemplarische Aktivitäten:
Bildungsbeirat
Mehrsprachige Lernassistenz
Rechtsanspruch Ganztag
Siegel sprachsensible Schule
Heilbronner Bildungslandschaft: Sprachförderkonzept
Verschiedene Angebote wie der Bücherkoffer, die Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen sowie Fortbildungsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte sollen die Lesekompetenz und die Früherkennung von Defiziten unterstützen.
Exemplarische Aktivitäten:
Sprachförderung für aktives Deutschlernen
Pilotprojekt: Sprachfortbildung für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten
Herkunftsbedingte Ungleichheiten beim Schulbesuch werden über gezielte Förderung ausgeglichen. Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen des Programms KUSS in den Fächern Deutsch und Mathematik in Kooperation mit der vhs Karlsuhe Unterstützung.
Exemplarische Aktivitäten:
Der Bereich Sprache ist einer der Themenschwerpunkte der Bildungsregion Lörrach. Jährlich finden in Kooperation mit der Bürgerstifitung Lörrach ein Praxisimpuls sowie Fachtagungen statt, um Frachkräfte in der alltagsintegrierten Sprachbildung zu fördern.
Exemplarische Aktivitäten:
Fachtag
Lesekoffer
Netzwerkarbeit
Projekt Sprachbrücke
Ausbau der Präventionskette: „Alle dabei! Wir für die Kinder im Landkreis Lörrach!“
Die „Projektstelle Sprachförderung Grundschule“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Grundschulkinder mit Migrationshintergrund bei ihrem Zweitspracherwerb zu unterstützen und zu fördern.
Exemplarische Aktivitäten:
Projekt: „Projektstelle Sprachförderung Grundschule“
Die Stadt Mannheim fördert sozialräumliche Projekte der Sprachförderung, die an verschiedenen Schularten umgesetzt werden. Die Projekte richten sich an Schülerinnen und Schüler ab dem ersten Schuljahr, die zusätzliche Unterstützung bei den Hausaufgaben und ihren sprachlichen Kompetenzen in Deutsch benötigen.
Exemplarische Aktivitäten:
Integrationsfonds Südosteuropa für öffentliche Mannheimer Schulen
Intensive Sprachförderung an Ganztagsgrundschulen (ISP)
Mannheimer Pausenförderung an Ganztagsgrundschulen
Mannheimer Unterstützungssystem Schule (MAUS)
misha - Sprach- und Hausaufgabenförderung
Mit dem Ziel einer breiten Förderung des Sprachverständnisses von Schülerinnen und Schülern, werden Kooperationen mit verschiedenen Einrichtungen und Programmen eingegangen. Kreative Impulse werden im Rahmen von Autorinnen- und Autorenlesungen oder Sprachwerkstätten angeboten.
Exemplarische Aktivitäten:
Ein inzwischen etabliertes Veranstaltungsformat ist der Fachtag Sprachförderung, der alle zwei Jahre stattfindet und verschiedene Workshops zum Thema der sprachlichen Bildung anbietet. Daneben können Verlage ihre Materialien und Publikationen präsentieren. Das Bildungsbüro ist neben dem ZSL – Regionalstelle Schwäbisch Gmünd eine der durchführenden Organisationen.
Exemplarische Aktivitäten:
Fachtag Sprachförderung
Grammatikreader
Handlungsempfehlungen „Intensive Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen“
Infoveranstaltung Rückenwind
Lernförderung gegen Corona-Lücken
Sachstandserhebung Sprachförderung
Deutsch-Kurse für Geflüchtete in der LEA in Ellwangen
Handreichung „Übergang in die EATA“
Kommunale Zuständigkeit für Flucht, Migration und Integration im Ostalbkreis
Das Ziel in der Bildungsregion ist es, Lesefreude und Lesekompetenz als wesentliche Voraussetzung für gelingende Bildungsbiografien auch im digitalen Zeitalter zu fördern. Hierbei werden Schulprojekte umgesetzt und Multiplikatorinnen sowie Multiplikatoren in ansprechenden Formaten adressiert.
Exemplarische Aktivitäten:
Die Bildungsregion hat das Ziel die Sprachbildung durch die Identifizierung von passgenauen Maßnahmen zu fördern. Die übersichtliche Darstellung der Angebotslandschaft bildet dabei einen Schwerpunkt im Themenfeld Sprachbildung und Sprachförderung. Zudem findet eine aktive Netzwerkarbeit und Zusammenarbeit mit Akteurinnen und Akteuren der Sprachbildung im Kreis statt.
Exemplarische Aktivitäten:
Kinder, die in Reutlingen eine Vorbereitungsklasse besuchen, sind auch nach dem reduzierten Unterricht weiterhin im „Sprachbad“ und in der Betreuung.
Exemplarische Aktivitäten:
Betreuung von Kindern, die eine Vorbereitungsklasse
besuchen
Sprachbildung ist ein zentrales Element frühkindlicher Bildungsprozesse und die wichtigste Grundlage für eine gelingende Bildungsbiografie. Das Bildungsbüro veranstaltet regelmäßig Fortbildungen und Arbeitskreise zum Thema Sprachförderung für das Fachpersonal an Kindertagesstätten.
Exemplarische Aktivitäten:
AG Abstimmungsgespräche „Abstimmungsgespräche Ukraine – Schule und Bildung“
Interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren
Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte
Netzwerktreffen der kommunalen Bibliotheken
Exemplarische Aktivitäten:
In Ferienlernangeboten erhalten förderbedürftige Kinder eine individuelle Förderung der Sprach- und Lesefähigkeit. Eltern werden im Begleitprogramm darin qualifiziert, ihre Kinder in schulischen Belangen besser zu unterstützen sowie ihre Rechte und Pflichten als Eltern eines Schulkinds informiert wahrnehmen zu können. Im Stadtbezirk ansässige Einrichtungen entwickeln und setzen gemeinsam das Angebot um.
Exemplarische Aktivitäten:
Ganzheitliche Sprachförderangebote unterstützen bereits in den Ulmer Kindertageseinrichtungen die Sprachbildung. Im Schulalter werden offene Sprach- und Lerntreffs in allen Stadtteilen angeboten.
Exemplarische Aktivitäten:
Ganzheitliche Sprachförderung in Ulmer Kindertageseinrichtungen
Die Weinheimer Bildungskette ist eine lokale Gesamtstrategie für Bildung, Beruf und Integration. An allen Bildungsorten und Lernwelten der Kinder, Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen soll eine Bildungsqualität erreicht werden, die berufliche, soziale und kulturelle Inklusion für alle fördert.
Exemplarische Aktivitäten:
AVdual Begleitungen im Übergangssystem an beruflichen Schulen
Berufsbildungslotsinnen und -lotsen in VABO Klassen
Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung
Lese- und Lernpatinnen und -paten
Weinheimer Bildungslotsinnen und -lotsen
In Kitas und an der Grundschule werden altersgemäße (außerunterrichtliche) Sprachfördermaßnahmen angeboten.
Exemplarische Aktivitäten:
Sprache lernen mit Musik
Sprachförderung an Grundschulen
Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen
Weitere Informationen zum Themenbereich
Thementag „Sprachbildung und -förderung“ am 19. Juli 2018
Thementag „Integration durch Bildung im Kontext von Neuzuwanderung und Flucht“ am 10. November 2016
Thementag
„Integration durch Bildung für geflüchtete Kinder und Jugendliche“ am 7. Juni 2016