Navigation überspringen

Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsqualität

Arbeiten zur Schul- und Unterrichtsqualität

Die empirische Unterrichtsqualitätsforschung hat eine Reihe von Faktoren identifizieren können, die für die Wirkungen des Unterrichts besonders relevant sind. Wir arbeiten daran, diese Arbeiten auch für die Praxis in der Lehrerbildung und in den Schulen fruchtbar zu machen. Das betrifft neben Fragen der optimalen Erfassung von Unterrichtsqualität auch die Analyse ihrer spezifischen Wirkungen, sowie die Frage, wie sich die Qualität des Unterrichts konkret verbessern lässt.

UFB / „Qualitätsentwicklung durch Unterrichtsbeobachtung und Feedback“ (QUBE-F)

Computerbasiertes formatives Assessment in der Grundschule (Co-FormAt)

Kooperatives Lernen an Gemeinschaftsschulen unter Berücksichtigung der Tiefenstrukturen

Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“

Online-Veranstaltungsreihe „IBBW-Wissenschaft im Dialog (IBBW-WiD)“

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.