Navigation überspringen
Projekt: ALLES ZÄHLT! Mathe im Kita-Alltag

"ALLES ZÄHLT! - Mathe im Kita-Alltag"



Die Grundlage des Projektes "ALLES ZÄHLT! Mathe im Kita-Alltag" war eine Handreichung mit dem Arbeitstitel „Early Numeracy & Early Literacy“, die im Auftrag des Kultusministeriums erstellt wurde. Daraus ergab sich ein Folgeauftrag zur Erstellung wissenschaftsbasierter Materialien für die Praxis sowie zu einer begleitenden Evaluation für den Bereich "Early Numeracy" im Rahmen eines Pilotprojektes. Ziel war es Erkenntnisse zum Transfer wissenschaftsbasierter Materialien in die pädagogische Praxis zu gewinnen.



Zielsetzung und Fragestellung
Auf Basis der entstandenen Handreichung wurde eine wissenschaftlich fundierte Materialmappe mit dem Titel „ALLES ZÄHLT–Mathe im Kita-Alltag“ erstellt. Das Material wurde im Rahmen eines Pilot-Projektes in 15 baden-württembergischen Kitas erprobt. Dabei waren folgende Fragen leitend:

  • Welche Aspekte sind bei der Entwicklung wissenschaftsbasierter Unterstützungsmaterialien für die pädagogische Praxis zu beachten?
  • Welche Faktoren fördern/hemmen die Nutzung innovativer Unterstützungsmaterialien in der pädagogischen Praxis?



Methodisches Vorgehen

Zur Datenerhebung wurden vor und nach der Erprobung Fragebögen eingesetzt. Alle 15 Kitas haben an der Fragebogenerhebung teilgenommen. Zudem wurde im Rahmen von teaminternen Gruppendiskussionen in zwei Kitas das Ziel verfolgt, mögliche Einflussfaktoren auf die Nutzung der Materialien zu bestimmen.



Ergebnisse
Die gewonnenen Erkenntnisse führten zu einer Anpassung der Materialien. Weiter wurden generelle Empfehlungen zur Gestaltung von Unterstützungsmaterialien sowie zum Transfer in die Praxis formuliert
Das Projekt wurde im Herbst 2021 abgeschlossen. Das entstandene und positiv evaluierte Material sowie die abgeleiteten Empfehlungen zum Transfer wurden dem Kultusministerium übermittelt.



Wissenschaftstransfer 

Um eine möglichst hohe Praxisorientierung zu erreichen, zog sich die Beteiligung der Adressatenschaft - also der Expertinnen und Experten aus der frühpädagogischen Praxis – wie ein roter Faden durch alle drei Projektschritte: 
1. Materialerstellung 
2. Pilot-Phase und Evaluation 
3. Auswertung und Ableitung von Empfehlungen 



Überblick Transferprojekt "ALLES ZÄHLT!"

In dieser Grafik werden die drei Projektschritte



Projektbeteiligte

Folgende Personen und Institutionen waren am Pilotprojekt ALLES ZÄHLT! beteiligt:

  • Kultusministerium (Auftraggeber)
  • IBBW (Redaktion und Projektleitung)
  • Kitas und VertreterInnen freier und öffentlicher Träger (Perspektive Praxis)
  • Pädagogische Hochschulen Freiburg (Perspektive Wissenschaft)

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.