Ausgewählte Veröffentlichungen
Ruth-Herbein, E., Fröhlich, N., Dehmel, A., Fauth, B. (2022). Interventionen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung in Baden-Württemberg: Ansätze zur Verbesserung von Transferprozessen. In N. McElvany, C. Lepper, M. Becker, H. Gaspard & F. Lauermann (Hrsg.). (2022). Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen? (S. 63-80). Waxmann Verlag.
Dehmel, A., Fauth, B. & Klein, G. (2021). Förderung datengestützter, evidenz- und praxisorientierter Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich. Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 188, 3-7.
Dehmel, A. (2020). Transfer fördern und nutzen. Pädagogische Führung, 31, 8–11.
Dehmel, A. & Klein, G. (2020). Wissenschaftstransfer. Forschungserkenntnisse zur Weiterentwicklung von Schulqualität nutzen. Schule leiten, 19, 42–45.
Dehmel, A. (2019). Transfer im Bildungsbereich. Bedeutung, Entwicklungen, Perspektiven und die (neue) Rolle der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 35 (1), 5–24.
Dehmel, A. (2019). Forschungserkenntnisse für die Praxis nutzen. Bildung und Beruf, 2 (10), 338–343.
Dehmel, A. (2018). Transfer im Fokus: Einblicke in aktuelle Entwicklungen in Deutschland. Transfer Forschung <> Schule (4): Schule 21st – Perspektiven der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert. 142–148.
Dehmel, A. (2018). Wissenschaftstransfer fördern: Maßnahmen der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder. Infobrief Schulpsychologie BW 18(1). Download
Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder (2018). Positionspapier der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder zum Transfer von Forschungswissen. Download
Dehmel, A. (2021). Strategien und Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer. Bildungsdirektion
Kanton Zürich, Austauschtreffen „Transferprozesse zwischen Bildungswissenschaft, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis“,
Zürich (08.-09.10.2021).
Dehmel, A. (2020). Transferförderung im Bildungsbereich als Aufgabe der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der
Länder: Entwicklungen, Herausforderungen und Potenziale. Jahrestagung der Sektion
Organisationspädagogik der DGfE „Organisation zwischen Theorie und Praxis“, 27.-28.02.2020,
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (27.02.2020).
30. Tagung des Netzwerks EMSE (Empiriegestützte Schulentwicklung) Nutzung von Daten zur Qualitätsentwicklung im schulischen
Bereich, virtuell am IBBW (9.-10.12.2021). Verfügbar unter: https://ibbw-bw.de/,Lde/Startseite/Empirische-Bildungsforschung/EMSE-Tagung
Dehmel, A. (2022): Mit Daten zu besserem Unterricht. Erkenntnisse von der 30. EMSE-Tagung. Online-Magazin Schulmanagement.
Verfügbar unter: https://www.campus-schulmanagement.de/magazin/mit-daten-zu-besserem-unterricht