Die Grundlage des Projektes "ALLES ZÄHLT! Mathe im Kita-Alltag" war eine Handreichung mit dem Arbeitstitel „Early Numeracy
& Early Literacy“, die im Auftrag des Kultusministeriums erstellt wurde. Daraus ergab sich ein Folgeauftrag zur Erstellung
wissenschaftsbasierter Materialien für die Praxis sowie zu einer begleitenden Evaluation für den Bereich "Early Numeracy" im
Rahmen eines Pilotprojektes. Ziel war es Erkenntnisse zum Transfer wissenschaftsbasierter Materialien in die pädagogische Praxis zu
gewinnen.
Zielsetzung und Fragestellung
Auf Basis der entstandenen Handreichung wurde eine wissenschaftlich fundierte Materialmappe mit dem Titel „ALLES
ZÄHLT–Mathe im Kita-Alltag“ erstellt. Das Material wurde im Rahmen eines Pilot-Projektes in 15
baden-württembergischen Kitas erprobt. Dabei waren folgende Fragen leitend:
Welche Aspekte sind bei der Entwicklung wissenschaftsbasierter Unterstützungsmaterialien für die pädagogische Praxis zu
beachten?
Welche Faktoren fördern/hemmen die Nutzung innovativer Unterstützungsmaterialien in der pädagogischen Praxis?
Methodisches Vorgehen
Zur Datenerhebung wurden vor und nach der Erprobung Fragebögen eingesetzt. Alle 15 Kitas haben an der Fragebogenerhebung
teilgenommen. Zudem wurde im Rahmen von teaminternen Gruppendiskussionen in zwei Kitas das Ziel verfolgt, mögliche Einflussfaktoren
auf die Nutzung der Materialien zu bestimmen.
Ergebnisse
Die gewonnenen Erkenntnisse führten zu einer Anpassung der Materialien. Weiter wurden generelle Empfehlungen zur Gestaltung von
Unterstützungsmaterialien sowie zum Transfer in die Praxis formuliert
Das Projekt wurde im Herbst 2021 abgeschlossen. Das entstandene und positiv evaluierte Material sowie die abgeleiteten Empfehlungen zum
Transfer wurden dem Kultusministerium übermittelt.
Wissenschaftstransfer
Um eine möglichst hohe Praxisorientierung zu erreichen, zog sich die Beteiligung der Adressatenschaft - also der Expertinnen und
Experten aus der frühpädagogischen Praxis – wie ein roter Faden durch alle drei Projektschritte:
1. Materialerstellung
2. Pilot-Phase und Evaluation
3. Auswertung und Ableitung von Empfehlungen
Überblick Transferprojekt "ALLES ZÄHLT!"
IBBW
In dieser Grafik werden die drei Projektschritte "Produkt-Erstellung", "Pilot-Phase" und "Auswertung und Ableitung von Empfehlungen" dargestellt. Außerdem sind die Messzeitpunkte vor und nach der Pilot-Phase markiert. Ein Pfeil macht deutlich, dass sich die Ergebnisse der beiden Erhebungen aufeinander beziehen und der Ermittlung von Einflussfaktoren auf den Transferprozess führen dienen.
Projektbeteiligte
Folgende Personen und Institutionen waren am Pilotprojekt ALLES ZÄHLT! beteiligt:
Kultusministerium (Auftraggeber)
IBBW (Redaktion und Projektleitung)
Kitas und VertreterInnen freier und öffentlicher Träger (Perspektive Praxis)
Teuscher, L. (2022) Elementardidaktische Grundlegung. In: Ministerium für Kultus Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.):
ALLES ZÄHLT - Mathe im Kita-Alltag! Begleitheft. Wissenschaftlicher Hintergrund. KINDERGAERTEN-BW - Förderung mathematischer
Kompetenzen
Teuscher, L. (2021) Spielt mehr Spiele! Plädoyer für einen stärken Fokus auf Mathe in der Zusammenarbeit mit Eltern. KiTa
aktuell, 09/2022
Vortrag:
Teuscher, L. & Mohila P. (2022, 10.02.). ALLES ZÄHLT! Mathe im Kita-Alltag. Kooperationsveranstaltung KM & FFB. Stuttgart
(Online) Video zur Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=xiuNIPkI2fA&t=3600s
Workshop:
Teuscher, L. (2021. 25.10.). ALLES ZÄHLT! Mathe im Übergang?!. Herbstakademie 2021. (Online-Veranstaltung. 25.10.21)
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