Wissenschaftstransfer

Das IBBW versteht sich als Schnittstelle zwischen „Theorie“ und „Praxis“. Ziel des Bereichs Wissenschaftstransfer ist es, Kommunikation, Kooperation und Transfer zwischen Bildungsforschung und bildungspraktischen Handlungsfeldern (Bildungspraxis, -administration und -politik) zu unterstützen. Das IBBW trägt dazu bei, dass 
• wissenschaftliche Erkenntnisse in diese Felder einfließen und
• relevante Fragestellungen, Bedarfe und Wissen aufgegriffen und an die Wissenschaft herangetragen werden. 
Weitere Informationen



Wenn Sie über die Angebote des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer informiert werden wollen, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Wir nehmen Sie gerne in den Verteiler "Wissenschaftstransfer" auf.

  • Kontakt

Dr. Alexandra Dehmel

(Leitung Referat 43)
0711 6642-4300
E-Mail

Dr. Alexandra Junk-Deppenmeier

(stellv. Leitung Referat 43)

0711 6642-4301

E-Mail



Aktuell im Fokus


Veröffentlichung:

In der IBBW Publikationsreihe "Wissenschaft und Praxis" ist Band 2 erschienen: 


Fröhlich/Dehmel/Fauth (2025). Lese- und Schreibförderung an Haupt- und Werkrealschulen (pdf 2,1 MB)

Veröffentlichung:

In der IBBW Publikationsreihe "Wissenschaft und Praxis" ist Band 3 erschienen: 

Rutsch/Ruth-Herbein/Schnelle/Fauth (2025). Lernförderliche Leistungsrückmeldung in der Grundschule (LLr) (pdf)

Online-Veranstaltung:
24.06.2025, 15-17 Uhr:
Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zehn wirksame Strategien mit Prof. Dr. Gerhard de Haan und weiteren

Information und Anmeldung

Online-Veranstaltung:
01.07.2025, 15.15-17 Uhr:
Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Entdeckendes Lernen mit Prof. Dr. Timo Leuders, Prof. Dr. Katharina Loibl und Jürgen Kury


Information und Anmeldung

Unsere Angebote – Transferunterstützung


  • Veranstaltungsreihe
Logo IBBW WiD - Wissenschaft im Dialog
Logo IBBW WiD - Wissenschaft im Dialog

Wissenschaft & Praxis im Dialog:

Wie können wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis gewinnbringend genutzt werden?

Weitere Informationen

  • Publikationsreihe
Logo IBBW WU - Wirksamer Unterricht
Buchstaben WU - rote Punkte in einem Kreis angeordnet, darunter Text IBBW - Wirksamer Unterricht

Evidenzbasierte Grundlagentexte:

Was trägt zu einer lernwirksamen Unterrichtspraxis bei?

Weitere Informationen

  • Publikationsreihe
Logo IBBW - Wissenschaft und Praxis
Buchstaben W + P, zwei gebogene Pfeile, darunter Text IBBW - Wissenschaft und Praxis

Forschungseinblicke:
Wie sind unsere Forschungsprojekte gestaltet und welche Daten und Erkenntnisse wurden gewonnen?
Weitere Informationen

  • Rezensionsportal
Logo Forschungsmonitor Schule - Rezensionen für die Praxis
Eine Lupe in einem Bildschirm, daneben Text Forschungsmonitor Schule Rezensionen für die Praxis

Studien praxisnah aufbereitet:

Welche Studien sind hilfreich für die Gestaltung von Schule und Unterricht? 

Weitere Informationen

  • Lese- & Hör-Tipps
Skizze von Mikrofon, Buch und PC
Skizze von Mikrofon, Buch und PC, darüber Text TIPPS


zu den LESE- & HÖR-TIPPS

Unsere Projekte – Transferforschung


  • Systematic Review
Abbildung eines Monitors, dessen Bild eine virtuelle Besprechung zeigt
Eine Person schaut auf einen Laptop-Bildschirm, dessen Bild eine virtuelle Besprechung zeigt.

Webbasierte Lehrkräfte- Fortbildungen

Was ist bei der Gestaltung webbasierter Lehrkräftefortbildungen zu beachten?

Weitere Informationen

  • Evaluation
Buchstabenwürfel
Drei Buchstabenwürfel. Der mittlere Würfel ist gekippt.

Evaluation Lehrkräftefortbildung (LFB Eva)

Wie werden Lehrkräftefortbildungen in Baden-Württemberg evaluiert?
Weitere Informationen

  • Evaluationsstudie
Kinder schreiben in Arbeitshefte
Kinder sitzen im Halbkreis angeordnet um einen Tisch und bearbeiten Arbeitshefte.

Kooperatives Lernen

Wie kann kooperatives Lernen an der Gemeinschaftsschule gelingen?

Weitere Informationen

  • Transfer-Netzwerk
Logo E-ADAPT Big Questions Need Integrated Answers: A European Theory-Practice Collaboration für Adaptive Teaching
Text E-ADAPT Big Questions Need Integrated Answers: A European Theory-Practice Collaboration für Adaptive Teaching

E-ADAPT:  Adaptiver Unterricht

Internationale Zusammenarbeit zur Frage: Wie gelingt adaptiver Unterricht? 

Weitere Informationen

  • Evaluationsstudie
Zwei Kinder sitzen an Tischen im Klassenzimmer und bearbeiten Aufgaben
Zwei Kinder sitzen an Tischen im Klassenzimmer und bearbeiten Aufgaben

Evaluation Textprofis

Wie kann Lesen und Schreiben in der 5. Klasse gefördert werden?

Weitere Informationen

  • Baisiskompetenzen

Evaluation "Starke BASIS!"


Weitere Informationen

  • Unterrichtsqualität

Auf dem Weg zu mehr Adaptivität im Unterricht

Wie sind Merkmale adaptiven Unterrichts an Schulen auszugestalten und welchen Weg können Schulen dabei einschlagen, um Adaptivität im Schul- und Unterrichtsalltag zu stärken?

Weitere Informationen

Archiv: Abgeschlossene Projekte


  • Wissenschaftliche Begleitung
Eine Tür zu einem Klassenzimmer ist geöffnet.
Eine Tür zu einem Klassenzimmer ist geöffnet. Auf der Tür steht: In diesem Klassenzimmer bist du, darunter stehen Begriffe wie "wertvoll", "willkommen", "wichtig"...

Wege_In:                Sprache & Integration

Wie gelingt die Integration aller Lernender durch Sprachförderung und Sprachbildung?

Weitere Informationen

  • Transferforschung
Darstellung einer Vernetzung, kleine Nägel sind mit Fäden verbunden
Darstellung einer Vernetzung, kleine sind Nägel mit Fäden verbunden

BiSS-Transfer BW: Sprachbildung

Wie können fundierte Konzepte zur Sprachbildung in die Praxis implementiert werden?

Weitere Informationen

  • Kita
Logo ALLES ZÄHLT!
Logo ALLES ZÄHLT!

ALLES ZÄHLT!


Weitere Informationen