10.07.2024
Lernstand 5 - Landesergebnisse veröffentlicht
Etwa ein Fünftel der Schülerinnen und Schüler hatte zu Beginn der Klassenstufe 5 im Schuljahr 2023/24 einen besonderen Unterstützungsbedarf.
Mit Lernstand 5 wird zu Beginn der Klassenstufe 5 der Lernstand in den Basiskompetenzen der Fächer Deutsch und Mathematik untersucht, die eine hohe Relevanz für das weitere Lernen haben. Aufbauend auf diesen Ergebnissen kann sowohl bei leistungsschwachen als auch bei leistungsstarken Schülerinnen und Schülern eine Förderung passgenau und zielgerichtet erfolgen.
Die Landesergebnisse 2023 zeigen, dass in allen Kompetenzbereichen rund ein Fünftel der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler einen besonderen Unterstützungsbedarf haben. 20 bis 30 % können in ihrer Kompetenzentwicklung bereits der höchsten Leistungsstufe zugeordnet werden.
Große Unterschiede in den Kompetenzverteilungen sind zwischen den Schularten festzustellen. Die Auswertung zeigt unter anderem, dass der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf hinsichtlich der Lesegeschwindigkeit an Werkreal- und Hauptschulen bei 48 %, an Gemeinschaftsschulen bei 35 %, an Realschulen bei 22 % und an Gymnasien bei 7 % liegt.
Zu den Landesergebnissen von Lernstand 5 - 2023 (pdf)
Landesergebnisse früherer Schuljahre finden Sie unter https://ibbw-bw.de/Systemanalysen/Monitoring-Reports.