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Informationen für Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren/Inklusion, Schulen in freier Trägerschaft und Auslandsschulen

Auf dieser Seite werden relevante Informationen für die oben genannten Schulen bereitgestellt.


Informationen für Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren/Inklusion

Betrifft Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot

Schülerinnen und Schüler mit bereits festgestelltem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot in Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren bzw. in inklusiven Bildungsangeboten in auf der Grundschule aufbauenden Schulen müssen nicht an VERA 8 teilnehmen. Ein freiwilliger Einsatz ist jedoch möglich. Er wird vom Kultusministerium zur Orientierung empfohlen. Die Schulen entscheiden in eigener Zuständigkeit, bei welchen Schülerinnen und Schülern oder bei welchen Klassen, in welcher Form und in welchem Umfang eine Teilnahme pädagogisch sinnvoll ist. Sind weitergehende Unterstützungen erforderlich, kann die betreffende Schule dies dem Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) bis 14. Februar 2022 mit unten stehendem Bedarfsformular melden. Anschließend wird geprüft, inwiefern entsprechende Materialien zur Verfügung gestellt werden können.

Betrifft Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen (ohne einen festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot)

Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf (z.B. einer Teilleistungsstörung in Deutsch, LRS) oder Behinderung (z.B. mit Seh-, Hör- und Körperbehinderungen) an allgemeinen Schulen nehmen an VERA 8 teil. Je nach einer entsprechenden Einzelfallentscheidung durch die Klassen- oder Jahrgangsstufenkonferenz haben sie Anspruch auf einen behinderungsbedingten Nachteilsausgleich. Die Schule und die Schulverwaltung legen die notwendigen Modifikationen im Einzelfall und in eigener Verantwortung fest, dabei bleiben die inhaltlichen Anforderungen grundsätzlich erhalten. Sind Unterstützungen erforderlich, kann die betreffende Schule dies dem Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) bis 14. Februar 2022 mit unten stehendem Bedarfsformular melden. Anschließend wird geprüft, inwiefern entsprechende Materialien zur Verfügung gestellt werden können.

Für blinde oder sehbehinderte Schülerinnen und Schüler werden die Aufgaben - soweit möglich - in eine blindenspezifische bzw. sehbehindertenspezifische Darstellungsform übertragen. Diese Arbeit wird von der Schloss-Schule Ilvesheim übernommen. Blinde oder sehbehinderte Schülerinnen und Schüler sind von der betroffenen Schule schriftlich direkt zu melden an:

Schloss-Schule Ilvesheim
Staatliche Schule für Blinde und Sehbehinderte mit Internat
Schloss-Straße 23
68549 Ilvesheim
Telefon: 0621-4969-0
Telefax: 0621-4969-149
E-mail: poststelle@heimsos-ilv.kv.bwl.de

Sind Unterstützungen zur Teilnahme von Schülerinnen und Schülern mit und ohne festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot erforderlich, kann die betreffende Schule dies dem Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) bis 14. Februar 2022 mitteilen. Hierzu steht ein Bedarfsformular Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot/Behinderung (MS-Word) zur Verfügung. Anschließend wird geprüft, inwiefern entsprechende Materialien zur Verfügung gestellt werden können.

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Informationen für Schulen in freier Trägerschaft

Der Einsatz von VERA 8 ist den auf der Grundschule aufbauenden Schularten in freier Trägerschaft freigestellt. Eine Teilnahme wird jedoch empfohlen.

Die Schulen in freier Trägerschaft mit KISS-Rechner werden vom Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) über das Service Center Schulverwaltung (SCS) ebenso wie die öffentlichen Schulen informiert.

Die Schulen in freier Trägerschaft ohne KISS-Rechner können ihr Interesse zur Teilnahme bis 14. Februar 2022 unter Angabe der E-Mail-Adresse der Schule dem IBBW melden. Hierzu steht ein Antragsformular Privatschulen (MS-Word) zur Verfügung. Die Schulen erhalten per E-Mail eine schulspezifische Zugangskennung (Initialpasswort) und alle weiteren wichtigen Informationen.

Die Anmeldung bezieht sich auf den jeweils aktuellen Durchgang, daher ist eine jährlich neue Anmeldung erforderlich.

Ein Ausnahme ist das Schuljahr 2021/22: Sollten Sie für dieses Schuljahr bereits einen Zugang für das Online-Portal Lernstandserhebungen besitzen, so ist dieser auch für die Durchführung von VERA 8 - 2022 gültig. In diesem Fall ist keine erneute Beantragung notwendig. 

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Informationen für Auslandsschulen

Deutsche Schulen im Ausland, die nach dem Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg unterrichten, können an VERA 8 ebenso wie an den weiteren Lernstandserhebungen des Landes Baden-Württemberg teilnehmen.

Die Auslandsschulen können ihr Interesse zur Teilnahme bis 14. Februar 2022 unter Angabe der E-Mail-Adresse der Schule dem Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) melden. Hierzu steht ein Antragsformular Auslandsschulen (MS-Word) zur Verfügung. Die Schulen erhalten per E-Mail eine schulspezifische Zugangskennung (Initialpasswort) und alle weiteren wichtigen Informationen.

Die Anmeldung bezieht sich auf den jeweils aktuellen Durchgang, daher ist eine jährlich neue Anmeldung erforderlich.

Ein Ausnahme ist das Schuljahr 2021/22: Sollten Sie für dieses Schuljahr bereits einen Zugang für das Online-Portal Lernstandserhebungen besitzen, so ist dieser auch für die Durchführung von VERA 8 - 2022 gültig. In diesem Fall ist keine erneute Beantragung notwendig. 

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Zuletzt geändert am 27.10.2021

 

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