Kompass 4 besteht aus einem fachlichen und einem überfachlichen Teil.
Der fachliche Teil, der auf bekannten Aufgabenformaten basiert, beinhaltet Aufgaben aus den Bereichen:
- Deutsch: Leseverständnis, Rechtschreiben, Sprachgebrauch
- Mathematik: Zahlen und Operationen, Raum und Form, Größen und Messen, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Grundlage für die prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen sind dabei die Bildungsstandards der Fächer Deutsch und Mathematik für den Primarbereich sowie der Bildungsplan der Grundschule in Baden-Württemberg (siehe unten: Weiterführende Informationen).
Der überfachliche Teil beinhaltet die Einschätzung von Lehrkräften zu Verhalten, Arbeiten und Lernen des Kindes. Er fließt nicht in die Bewertung von „Kompass 4“ ein, ist jedoch wichtiger Bestandteil des Informations- und Beratungsgespräches, welches die Eltern/Erziehungsberechtigten bis zum 31. Januar 2025 mit der Klassenlehrkraft führen.
Die Arbeiten werden durch die jeweilige Fachlehrkraft nach landesweit einheitlichen Korrekturhinweisen und Auswertungsmaßstäben korrigiert und ausgewertet.
Ziel ist es, die Beratung beim Übergang auf die weiterführende Schule zu stärken und dabei sowohl Lehrkräfte bei ihrer Empfehlung als auch die Eltern/Erziehugsberechtigten bei ihrer Entscheidung für die weiterführende Schule ihres Kindes zu unterstützen.
Kompass 4 wurde von erfahrenen Personen aus der Praxis sowie der Aus- und Fortbildung erarbeitet und wissenschaftlich begleitet.
Weiterführende Informationen
Link zum Bildungsplan der Grundschule im Fach Deutsch: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D
Link zum Bildungsplan der Grundschule im Fach Mathematik: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/M
Link zu den Bildungsstandards der KMK für den Primarbereich: https://www.kmk.org/themen/qualitaetssicherung-in-schulen/bildungsstandards.html