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Bildungsmonitoring

KMK-Strategie Bildungsmonitoring

Netzwerk Bildungsmonitoring        

Das IBBW ist Mitglied im Netzwerk Bildungsmonitoring. Dem Netzwerk gehören diejenigen Einrichtungen in Deutschland an, die sich mit Aufgaben des Bildungsmonitorings befassen: IfBQ Hamburg, QA Bayern, QUA-LIS NRW, IQSH Schleswig-Holstein, ISQ Berlin-Brandenburg, IQB Berlin, DIPF Berlin/Frankfurt, neuerdings auch das IQHB Bremen und eben das IBBW Baden-Württemberg.

Ziel des Netzwerks ist ein regelmäßiger Austausch über Konzepte und Verfahren des Bildungsmonitorings sowie dessen Weiterentwicklung. In diesem Rahmen und vor dem Hintergrund der Gesamtstrategie der KMK ist auch das „Positionspapier zum Bildungsmonitoring“ entstanden, um das Potenzial einer systematischen und professionellen Erfassung, Bereitstellung und Nutzung valider Daten für eine Weiterentwicklung der Qualität von Schule und Unterricht sowie dessen Gelingensbedingungen aufzuzeigen.

(Langfassung) „Bildungsmonitoring - Grundlage für eine datengestützte Qualitätsentwicklung“ (pdf)
(Kurzfassung) „Positionspapier zum Bildungsmonitoring" (pdf)
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Das Netzwerk Bildungsmonitoring im Dialog
3. digitale Fachtagung 
„Blickpunkt Bildungsmonitoring – Bilanzen und Perspektiven“

Ziel der Fachtagung
Die Diskussionen in einem ersten Teil der Fachtagung widmen sich der Frage, welche inhaltlichen und methodischen Aspekte in die Überarbeitung der Gesamtstrategie des Bildungsmonitorings aufgenommen werden sollten. Der zweite Teil der Fachtagung thematisiert, welche Gesamtarchitektur des Bildungsmonitorings die Entwicklung eines zukunftsfähigen Bildungssystems weiter fördern könnte.

Programm zur 3. Fachtagung des Netzwerks Bildungsmonitoring (pdf)

Die Präsentationen aus den Inputs am Vormittag bzw. am Nachmittag finden Sie hier:

Kuger/Lochner: Frühe, non-formale und informelle Bildung (pdf; 4,5 MB)
DIMR: Bildungsmonitoring Inklusion (pdf)
Groß Ophoff: Schulleitungsmonitoring (pdf; 1,2 MB)
Kaplan: Internationale large-scale Assessments im Nationalen Bildungsmonitoring
Buchholz: Lebensverlaufsforschung (pdf)
Albers: Qualitativ-rekonstruktive Methoden (pdf)
Österreich - Ein Blick in die Werkstatt (pdf; 3,3 MB)

Über diesen Link https://www.taskcards.de/#/board/3b52527c-c071-43c9-8882-af8142c4cd5a/view?token=5fe4da4c-0202-4742-9963-2bb6eaaf66ac  kommen Sie zur TaskCard, auf der die Inhalte des Austauschs in den Breakout-Sessions festgehalten sind.

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Bei der 2. Fachtagung des Netzwerks Bildungsmonitoring am 06. November 2023 (digital) wurden Perspektiven einer Weiterentwicklung diskutiert.

Die Willkommensfolie sowie die Impulsvorträge zur Fachtagung stehen nachfolgend zum Download zur Verfügung:
Willkommensfolie zur 2. Fachtagung des Netzwerks Bildungsmonitoring (pdf)
Sozial-emotionale Entwicklung (pdf, 2,4 MB)
Wohlbefinden in der Schule (Well-being in school) (pdf)
Demokratiebildung (pdf)
Selbstregulation (pdf; 1 MB)

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