Navigation überspringen

07.11.2022

Schulische Bedingungen zur Förderung von Toleranz: Neue Rezension im Forschungsmonitor Schule

Die rezensierte Studie beschäftigt sich mit der Frage, welche Faktoren dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler tolerante Einstellungen entwickeln, und zeigt Handlungsempfehlungen auf.

Der Forschungsmonitor Schule ist ein Online-Portal, in dem Befunde bildungswissenschaftlicher Studien in Form von Rezensionen knapp und verständlich aufbereitet werden, um evidenzorientiertes Handeln und Wissenschafts-Praxis-Transfer zu fördern.

In dieser neuen Rezension aus Baden-Württemberg stellen Emely Hofmann und Dr. Tilman Bechthold-Hengelhaupt eine Studie von Johanna F. Ziemes und Hermann J. Abs vor, in der die Förderung von Toleranz im Unterricht thematisiert wird. Die Ergebnisse der rezensierten Studie zeigen, das politisches Wissen, schulische Sozialbeziehungen sowie eine diskursive Unterrichtsgestaltung förderlich für die Toleranzentwicklung von Schülerinnen und Schüler sind. Interessierte Lehrkräfte können aus der Rezension Impulse für die Gestaltung ihres Unterrichts insbesondere mit Blick auf Demokratiebildung gewinnen.

Zur Rezension
https://forschungsmonitor-schule.de/rezension.php?id=134

Der Forschungsmonitor Schule ist eine Aktivität des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.

Wenn Sie über die Angebote des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer informiert werden wollen, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Wir nehmen Sie gerne in den Verteiler "Wissenschaftstransfer" auf.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.