07.03.2023
Lernstand 5 - Landesergebnisse für Baden-Württemberg 2022
In Deutsch und Mathematik sind die Basiskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen 2022 weitgehend stabil und vergleichbar mit den Ergebnissen vor der Coronapandemie.
Zu den Landesergebnissen von Lernstand 5 - 2022
Mit Lernstand 5 wird zu Beginn der Klassenstufe 5 der Lernstand in Basiskompetenzen der Fächer Deutsch und Mathematik untersucht,
die mit einer hohen Relevanz für das weitere Lernen verbunden sind. Aufbauend auf diesen Ergebnissen kann sowohl bei
leistungsschwachen wie leistungsstarken Schülerinnen und Schülern eine Förderung passgenau und zielgerichtet erfolgen.
Je nach Kompetenzbereich haben rund ein Fünftel bis ein Viertel der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler einen
besonderen Förderbedarf, ähnlich hohe Anteile können in ihrer Kompetenzentwicklung bereits der höchsten Leistungsstufe
zugeordnet werden. Große Unterschiede in den Kompetenzverteilungen sind zwischen den Schularten festzustellen. Über die Jahre
hinweg sind die Ergebnisse in den getesteten Basiskompetenzen im Wesentlichen stabil geblieben und entsprechen 2022 weitgehend den
Kompetenzverteilungen in den Jahren vor der Coronapandemie.