Navigation überspringen

20.03.2023

IBBW-Beiträge auf der GEBF

In insgesamt 11 Beiträgen wurden spannende Forschungsarbeiten und Vorhaben des IBBW auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vorgestellt und diskutiert.

Die GEBF veranstaltet jährlich die wichtigste wissenschaftliche Fachtagung der Empirischen Bildungsforschung im deutschsprachigen Raum. Zur diesjährigen 10. GEBF-Tagung unter dem Motto „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“ kamen vom 28. Februar bis 2. März 2023 über 1000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Universität Duisburg-Essen zusammen.

Gerahmt von hochkarätigen Keynotes bedeutsamer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Prof. Dr. Gerd Gigerenzer, Prof. Dr. Eckhard Klieme, Prof. Dr. Monika Waldis und Prof. Dr. Julika Griem) wurden in vielen Symposien und Einzelbeiträgen sowie in einer Postersession aktuelle und relevante Themen der empirischen Bildungsforschung vorgestellt und diskutiert. Hierbei war das IBBW mit insgesamt 11 Beiträgen stark vertreten. So konnten relevante Projekte und Forschungsarbeiten zu Themen wie sprachliche Förderung, Unterrichtsqualität, Unterrichtsvideos in Virtual Reality, kooperatives Lernen, Lehrkräftefortbildung, Adaptivität und pandemiebedingte Lernrückstände in den wissenschaftlichen Diskurs eingebracht werden.

Übersicht über alle IBBW-Beiträge:

Diagnostik und guter Unterricht
Marc Kleinknecht, Benjamin Fauth, Esther Brunner, Anke Lindmeier, Alexander Naumann

Effekte der Klassengröße auf Leistungen in Mathematik und Deutsch in der gymnasialen Sekundarstufe – Quantitative Analyse der VERA 8-Daten aus Baden-Württemberg
Maren Schubert, Karina Karst, Johannes Schult

Förderung selbstregulierten Schreibens in Haupt- und Werkrealschulen
Seda Yilmaz Wörfel, Simone Jambor-Fahlen, Nora Fröhlich, Alexandra Dehmel, Benjamin Fauth, Michael Becker-Mrotzek

Geskriptete Unterrichtsvideos: Wahrnehmung von Authentizität und Unterrichtsqualität des inszenierten Unterrichts bei der Videoproduktion aus Sicht der Beteiligten
Jana Philipp, Tosca Daltoè, Julia Larissa Maier, Evelin Ruth-Herbein, Benjamin Fauth

Guter Unterricht und kooperatives Lernen: Eine Evaluationsstudie zur Förderung des kooperativen Lernens an der Gemeinschaftsschule 
Johanna Marder, Alexandra Dehmel, Katja Adl-Amini, Vanessa A. Völlinger, Benjamin Fauth

Kommt es auf das Format an? – Eine empirische Untersuchung von Online- und Präsenzlehrkräftefortbildungen aus einer flächendeckenden Evaluation
Nora Fröhlich, Lucia Teuscher, Alexandra Dehmel, Benjamin Fauth 

Konzeptionelle Überlegungen zur Verbindung von adaptivem Unterricht und kognitiver Aktivierung
Benjamin Fauth, Jasmin Decristan, Hanna Dumont

Lernrückstände und -zuwächse im zweiten und dritten Pandemiejahr: Ausmaß und soziale Risikofaktoren
Johannes Schult, Nicole Mahler, Benjamin Fauth, Marlit A. Lindner

Mittendrin statt nur dabei – Wie unterscheiden sich das Unterrichtserleben und die Unterrichtsqualitätsratings von Lehramtsstudierenden am PC und in einer Virtual-Reality-Umgebung?
Tosca Daltoè, Evelin Ruth-Herbein, Ann-Kathrin Jaekel, Benjamin Fauth, Ulrich Trautwein, Richard Göllner

Schüler*innengesteuerte und lehrkraftgesteuerte Beteiligung von Schüler*innen am Unterrichtsgespräch in Primar- und Sekundarstufe
Nina Jansen, Jasmin Decristan, Benjamin Fauth

Wie viel Austausch ist notwendig? Die Effektivität synchroner Austauschphasen bei Online-Schulungen zum Training der Beobachtungsgenauigkeit
Julia Larissa Maier, Evelin Ruth-Herbein, Benjamin Fauth

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.