Navigation überspringen

20.03.2023

IBBW-Wissenschaft im Dialog - Selbstreguliertes Lernen – Wie PASST! das zur Schule der Zukunft?

Kommen Sie am 18.04.2023 um 15 - 17 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsserie „PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus“ mit Prof. Dr. Ferdinand Stebner (Universität Osnabrück) ins Gespräch.
Anmeldung

Logo IBBW-WiD

Die Schule von Morgen hat die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler und die Anforderungen der Gesellschaft im Blick. So scheint es nur logisch, dass die Kompetenz des selbstregulierten Lernens eine Rolle spielen muss. Diese Kompetenz hilft Schülerinnen und Schülern in geschlossenen und offenen Lernangeboten bewusster und erfolgreicher zu lernen und darüber hinaus durch die regelmäßig aktivierte Metaebene ihre Persönlichkeit zu entwickeln. 

In dem Beitrag wird vorgestellt, was das selbstregulierte Lernen ist, warum es wichtig ist für uns und unsere Gesellschaft und wie man es (nachhaltig) fördert. Darüber hinaus werden weitere Fragen diskutiert: Wie soll ich das als Lehrkraft auch noch beibringen? Welchen Beitrag leistet das selbstregulierte Lernen zur individuellen Förderung? Was hat das mit adaptivem Unterricht zu tun? Was muss ich als Lehrkraft wissen und können, um selbstreguliertes Lernen nachhaltig fördern zu können? Wann transferieren Schülerinnen und Schüler und wann nicht? Was mache ich, wenn Schülerinnen und Schüler gar keine Lust haben? Nach einem kurzen, praxisnahen Vortrag besteht reichlich Zeit zur Diskussion.

Zur Person: 
Ferdinand Stebner ist Professor für Pädagogische Diagnostik und Beratung an der Universität Osnabrück. Er hat Lehramt studiert, wurde in der Lehr-Lernforschung promoviert und beschäftigt sich heute vornehmlich mit dem selbstregulierten Lernen. Neben der universitären Lehre und empirischen Forschung produziert er Filme und Podcasts, die wissenschaftliche Erkenntnisse und Best Practice-Beispiele präsentieren. Die Ergebnisse findet man bei Instagram und YouTube @ferdistebner

Informationen zur Veranstaltung
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 18.04.2023 von 15.00 – 17.00 Uhr online mit Webex statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung bis zum 16.04.2023 ist erforderlich.
Den Teilnahmelink erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „IBBW - Wissenschaft im Dialog“ statt und ist eine der Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.

Kontakt
IBBW - Referat 43: Entwicklung von Standards, Wissenschaftstransfer

Nicole Stein
nicole.stein@ibbw.kv.bwl.de

Dr. Alexandra Dehmel
alexandra.dehmel@ibbw.kv.bwl.de

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.