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10.07.2024

VERA 3 und VERA 8 – Landesergebnisse veröffentlicht

Die Anteile der Schülerinnen und Schüler, die die Mindeststandards nicht erreichen, sind nach wie vor hoch, der Bildungserfolg weiterhin abhängig von der sozialen Herkunft und der im Alltag gesprochenen Sprache.

Vergleichsarbeiten VERA 3
VERA 3 überprüft in ausgewählten Kompetenzbereichen der Fächer Deutsch und Mathematik den Lernstand von Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse hinsichtlich der bundesweit verbindlichen Bildungsstandards und gibt Auskunft darüber, wo sie sich auf dem Weg zur Erreichung der nationalen Bildungsstandards für Jahrgangsstufe 4 befinden. VERA ermöglicht den einzelnen Schulen eine abgesicherte datengestützte Standortbestimmung und die Ableitung von Handlungsbedarfen für die Unterrichts- und Schulentwicklung insbesondere auf Klassen- und Schulebene.

Die Landesergebnisse 2024 zeigen, dass je nach Fach und Testbereich der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die die Mindeststandards nicht erreichen, zwischen 24 % (Deutsch - Lesen) und 29 % (Mathematik) liegt. Erhebliche Unterschiede in den entsprechenden Anteilen zeigen sich in Abhängigkeit von der Sprache, die die Schülerinnen und Schüler zuhause sprechen: Die Unterschiede in den Anteilen derer, die die Mindeststandards nicht erreichen, betragen bis zu 48 Prozentpunkte (Deutsch - Zuhören). Ähnlich große Unterschiede zeigen sich in Abhängigkeit von der sozialen Herkunft.

Vergleichsarbeiten VERA 8
VERA 8 überprüft in ausgewählten Kompetenzbereichen der Fächer Deutsch und Mathematik sowie Englisch oder Französisch den Lernstand von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich der bundesweit verbindlichen Bildungsstandards für den Hauptschul- oder den mittleren Schulabschluss. VERA ermöglicht den einzelnen Schulen eine abgesicherte datengestützte Standortbestimmung und die Ableitung von Handlungsbedarfen für die Unterrichts- und Schulentwicklung insbesondere auf Klassen- und Schulebene.

Die Landesergebnisse 2024 zeigen anhand der Leistungsverteilungen, dass sowohl innerhalb als auch zwischen den Schularten eine hohe Heterogenität besteht. Je nach Fach und Kompetenzbereich erreichen zwischen 11 % (Englisch - Hörverstehen) und 22 % (Deutsch - Lesen) den Mindeststandard bezogen auf den Mittleren Schulabschluss nicht. Ähnlich wie in VERA 3 zeigen sich auch in VERA 8 erhebliche Unterschiede in den Kompetenzstufenverteilungen in Abhängigkeit von der sozialen Herkunft der der Sprache, die im Alltag gesprochen wird.

Zu den Landesergebnissen
VERA 3 - 2024 (pdf)
VERA 8 - 2024 (pdf)

Landesergebnisse früherer Schuljahre finden Sie unter https://ibbw-bw.de/Systemanalysen/Monitoring-Reports .

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