14.01.2025
„Wie wird Kooperatives Lernen wirksam?“ IBBW-Beitrag in der Zeitschrift PÄDAGOGIK
Der praxisorientierte Beitrag von J. Marder, A. Dehmel, K. Adl-Amini, V. Völlinger & B. Fauth stellt anschaulich dar, wie die Basiselemente des kooperativen Lernens mit den Tiefenstrukturen des Unterrichts verbunden sind.
Die Ausgabe 12/24 der PÄDAGOGIK widmet sich ganz dem kooperativen Lernen. Der Beitrag Marder et al.: "Wie wird kooperatives Lernen wirksam?" zeigt, dass kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und Klassenführung eng mit den Basismerkmalen des kooperativen Lernens verbunden und für den Lernerfolg entscheidend sind. Der Beitrag verdeutlicht, worauf es bei der Umsetzung der Basisdimensionen ankommt und veranschaulicht zugleich, wie die Tiefenstrukturen des Unterrichts umgesetzt werden können.
In den Beitrag sind Erkenntnisse des IBBW Projekts "Kooperatives Lernen an Gemeinschaftsschulen" eingeflossen.