In den Monitoring-Reports werden für Baden-Württemberg aktuelle Daten und Informationen zu ausgewählten Themen
bereitgestellt. Herausgeber ist das Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Institut für Bildungsanlysen (IBBW).
Aktuelle Berichte
Lernstand 5 ist ein förderdiagnostisches Verfahren des Landes Baden-Württemberg für die Fächer Deutsch und Mathematik. Das Verfahren wird landesweit in den Klassenstufen 5 zu festgelegten Terminen eingesetzt und nicht benotet. Lernstand 5 ist kein Instrument, das die Eignung für eine Schulart bewerten kann, da es nur einen engen Ausschnitt der Leistungen erfasst. Die Durchführung der Lernstandsanalyse (Ebene I) ist für die weiterführenden Schulen verpflichtend, die Materialien für die diagnosegeleitete Förderung (Ebene II) können optional genutzt werden.
Weitere Informationen zu den Vergleichsarbeiten Lernstand 5
Die Grundschulen in Baden-Württemberg beteiligen sich in der Jahrgangsstufe 3 an der Lernstandserhebung VERA 3 (VERgleichsArbeiten in der Grundschule). Die Tests orientieren sich an den Bildungsstandards der KMK für die Fächer Deutsch und Mathematik. VERA 3 liefert Informationen darüber, welche Lernergebnisse Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe in ausgewählten Inhaltsbereichen der Fächer Deutsch und Mathematik erreicht haben und wo sie sich auf dem Weg zur Erreichung der KMK-Bildungsstandards befinden. Darüber hinaus können Schulen aus der Analyse der Ergebnisse wichtige Impulse für die Unterrichtspraxis und die Qualitätsentwicklung ableiten.
VERA 3 - 2020 ist aufgrund der coronabedingten Schulschließungen ausgefallen.
Weitere Informationen zu den Vergleichsarbeiten VERA 3
Die auf der Grundschule aufbauenden Schulen in Baden-Württemberg beteiligen sich in der Jahrgangsstufe 8 an der Lernstandserhebung VERA 8 (VERgleichsArbeiten). Die Tests orientieren sich an den Bildungsstandards für die Fächer Deutsch, Mathematik und der ersten Fremdsprache. VERA 8 liefert Informationen darüber, welche Lernergebnisse Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe in ausgewählten Inhaltsbereichen dieser Fächer erreicht haben und wo sie sich auf dem Weg zur Erreichung der nationalen Bildungsstandards befinden. Darüber hinaus können Schulen aus der Analyse der Ergebnisse wichtige Impulse für die Unterrichtspraxis ableiten.
Weitere Informationen zu den Vergleichsarbeiten VERA 8
Die vorliegende Evaluation wurde vom IBBW im Auftrag des Kultusministeriums durchgeführt, um wichtige Erfahrungswerte aus der Phase der Schulschließung während der Corona-Pandemie hinsichtlich der Nutzung digitaler Unterstützungsinstrumente zu erschließen und im Anschluss daran pädagogisch sinnvolle Perspektiven für die Zukunft abzuleiten.
Frühere Berichte (Archiv)
Die bislang an öffentlichen Werkreal-/Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien verpflichtend durchgeführten Vergleichsarbeiten DVA waren standardisierte Tests, die den Lernstand von Klassen und einzelnen Schülerinnen und Schülern in Bezug auf die badenwürttembergischen Bildungsstandards überprüften. Die Vergleichsarbeiten DVA wurden zu Beginn des Schuljahres 2014/15 letztmalig an Werkreal-/Hauptschulen in der Klassenstufe 7 und an Realschulen und Gymnasien in den Klassenstufen 7 und 9 eingesetzt. Überprüft wurden dabei jeweils ausgewählte Schwerpunktbereiche der Bildungsstandards des vorausgehenden Bildungsabschnitts. Durch standardisierte Korrekturanweisungen und einen Vergleich mit dem baden-württembergischen Leistungsdurchschnitt lieferten die Ergebnisrückmeldungen auf Klassen- bzw. Schulebene objektive Informationen, die von Fachlehrkräften und Schulteams zur Weiterentwicklung von Schule und Unterricht genutzt werden konnten. Im Hinblick auf einzelne Schülerinnen und Schüler wurden individuelle Lernstände in den getesteten Schwerpunktbereichen deutlich. Die Vergleichsarbeiten DVA wurden am ehemaligen Landesinstitut für Schulentwicklung konzipiert.
Selbst- und Fremdevaluation waren bis zum Schuljahr 2016/17 zentrale Instrumente der Schul- und Unterrichtsentwicklung an öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg. Die Selbstevaluationen, welche weiterhin Bestand haben, wurden durch eine die zentralen schulischen Prozesse betrachtende Fremdevaluation ergänzt, die in regelmäßigen Abständen erfolgte.
Die bisherigen Ergebnisse der Fremdevaluation werden für allgemein bildenden Schulen und beruflichen Schulen in getrennten Beiträgen dargestellt, die jeweils Schuljahre umfassen, in denen dasselbe Evaluationsverfahren zur Anwendung kam.
Kontakt
Dr. Merle Steinwascher
bildungsbericht@ibbw.kv.bwl.de