17.03.2022
Lernstand 5 - Landesergebnisse für Baden-Württemberg 2021
Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit weitgehend stabilen Ergebnissen in den Basiskompetenzen für das weitere Lernen in Deutsch und Mathematik
zum Monitoring-Report
Lernstand 5 ist ein förderdiagnostisches Verfahren des Landes Baden-Württemberg für die Fächer Deutsch und Mathematik, das zu Beginn der Klassenstufe 5 verpflichtend durchgeführt wird. Aufbauend auf den Ergebnissen kann eine passgenaue und zielgerichtete Förderung sowohl für leistungsschwache wie auch leistungsstarke Schülerinnen und Schüler erfolgen. Die Landesergebnisse 2021 zeigen, dass je nach Kompetenzbereich rund ein Fünftel bis ein Viertel der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler einen besonderen Förderbedarf haben und ähnlich hohe Anteile in ihrer Kompetenzentwicklung bereits der höchsten Lernstandsstufe zugeordnet werden können. Große Unterschiede in den Kompetenzverteilungen sind zwischen den Schularten festzustellen. Über die Jahre hinweg sind die Ergebnisse im Wesentlichen stabil geblieben. Allein in einem Kompetenzbereich bleibt der Anteil der leistungsschwächeren Schülerinnen und Schüler weiterhin erhöht.