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Warum fehlt eine Lehrkraft nach ASV-Import im IdAM?


Grundsätzlich weist das IdAM beim Import auf Fehler hin, die beim Importversuch gefunden wurden (oben gelb hinterlegt in der Importvorschau). Beheben Sie die angezeigten Fehler (z. B. nicht korrekte Personalnummer, keine gültige E-Mail-Adresse).



Sollte die Lehrkraft nach Fehlerkorrektur in ASV-BW und einem erneuten ASV-Import weiterhin nicht zu finden sein, prüfen Sie bitte in ASV-BW, ob folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Lehrkraft stammt aus dem ZSS-Datenabgleich, liegt also auch in ASD-BW vor.
  • Es ist eine 8-stellige Personalnummer hinterlegt (oder keine Personalnummer, z. B. bei kirchlichen Lehrkräften).
  • Im Datensatz der Lehrkraft ist eine gültige, dienstliche E-Mail-Adresse eingetragen (unter „Kommunikation“).
  • Lehrkraft ist im Datensatz enthalten (lehrer_stamm), d. h. sie befindet sich in der Lehrkraftliste (rechts) in ASV-BW, wenn das Lehrkraftmodul Ihrer Schule aufgerufen wird.
  • Lehrkraft ist im aktuellen Schuljahr enthalten (lehrer_schuljahr), d.h. man befindet sich im aktuellen Schuljahr in ASV-BW.
  • Klassengruppenbezeichnungen und die in der Unterrichtsmatrix zugeordneten Unterrichtselemente werden beim ASV-Import ins IdAM als Gruppen übernommen. Unerlaubte Zeichen können einen Import verhindern. Erlaubte Zeichen im IdAM sind:
    0-9 a-z A-Z Ä Ö Ü ä ö ü ß Space , . - _ ( ) [ ] /


Nach einer ggf. vorzunehmenden Korrektur muss der NEO-Sync noch einmal erfolgen, entweder per eingerichtetem Zeitintervall oder händisch über „Jetzt synchronisieren“. Danach den ASV-Import im IdAM bitte noch einmal neu anstoßen.



Sollen Sie keinen Fehler in den Daten der Person finden oder sich nach einem neuen NEO-Sync keine Änderung im IdAM-Import ergeben, müssten Sie bitte noch Folgendes probieren:

  1. NEO löschen
  2. NEO wieder neu einrichten

  3. Jetzt synchronisieren

  4. Kontrollieren, ob die fehlende Lehrkraft im IdAM angekommen ist.

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