Navigation überspringen

IBBW - Wissenschaft im Dialog

Vorträge, Materialien und Berichte vergangener Veranstaltungen

Unter dem jeweiligen Datum finden Sie die Dokumentation der gesamten Veranstaltung:

  • Vortragsfolien und ggf. Materialien der Workshops (Nutzungsrechte gemäß CC BY-NC-ND 4.0)
  • Kurzberichte
  • ggf. Literaturhinweise

Die Schaltflächen in den Spaltenüberschriften dienen zum Sortieren der Tabelle nach der jeweiligen Spalte.

Datum Nachricht
28.09.2022 Zurück in die Zukunft: Deeper Learning - Pädagogik des digitalen Zeitalters
Prof.‘in Dr. Anne Sliwka (Universität Heidelberg) & Jun.-Prof.’in Dr. Britta Klopsch (Karlsruher Institut für Technologie (KIT))
05.12.2023 Zähes Warten auf den Gong?! Das Phänomen der Schülerlangeweile und Konsequenzen für eine adaptive Unterrichtsgestaltung
Prof. Dr. Kristina Kögler und OStD Marc van Bergen
28.11.2023 Wie PASST! Adaptiver Unterricht zu meinem Unterrichtskonzept?
Prof. Dr. Thorsten Bohl
08.07.2021 Wie gelingt individuelle Förderung? Theoretische Grundlage und empirische Befunde
Vortrag von Prof. Dr. K. Zierer (Universität Augsburg)
21.03.2023 Was ist adaptiver Unterricht und warum reden auf einmal alle davon? Auftakt zur Serie „PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus“
Prof. Dr. Hanna Dumont (Universität Potsdam)
13.07.2021 Was haben Schülerinnen und Schüler unter Pandemiebedingungen gelernt? Baden-württembergische Befunde und Zukunftsperspektiven
Vortrag von Dr. J. Schult, Prof. Dr. B. Fauth (IBBW) & Dr. M. Lindner (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) und drei anschließende Workshops von Prof. Dr. T. Leuders, Prof. Dr. Lars Holzäpfel (PH Freiburg) & J. Poloczek (ZSL), Dr. M. Salaschek (Universität Münster), Prof. Dr. R. Göllner & A-K. Jaekel M.A (Universität Tübingen)
18.03.2021 Unterrichtsqualität im internationalen Vergleich - Konzepte und Ergebnisse der TALIS Video Studie
Vortrag von Prof. Dr. E. Klieme & Dr. J. Grünkorn (DIPF Frankfurt) und zwei anschließende Workshops von B. Herbert & P. Schreyer (DIPF Frankfurt) und Prof. Dr. B. Fauth & Dr. E. Herbein (IBBW Stuttgart)
20.07.2021 Unterricht entwickeln und professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen stärken
Vortrag von Prof. Dr. F. Lipowsky & D. Rzejak (Universität Kassel) und drei anschließende Workshops von Prof. Dr. F. Lipowsky, D. Rzejak (Universität Kassel) & J. Gerking (Alexander-von-Humboldt-Schule, Lauterbach), N. Fröhlich (IBBW), Dr. T. Fütterer (Universität Tübingen)
03.07.2024 Sprachenvielfalt leben: Mehrsprachigkeit als Ressource im Schulalltag (Jun.-Prof.‘in Dr. Simone Plöger)
Jun.-Prof.‘in Dr. Simone Plöger und Heidi Sumann
18.04.2023 Selbstreguliertes Lernen - Wie PASST! das zur Schule der Zukunft?
Prof. Dr. Ferdinand Stebner, Universität Osnabrück
26.09.2024 Regional – passend – vernetzt: Bildungsregionen als Verantwortungsgemeinschaft von Land und Kommunen
Dr. Anika Duveneck und viele weitere
06.12.2021 Peerbeziehungen in inklusiven Entwicklungskontexten. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Klassenkomposition und soziale Integration in inklusiven Schulklassen“ (KOMPOSIT)
Vortrag von Prof. Dr. Katja Scharenberg (Pädagogische Hochschule Freiburg)
11.07.2023 PASST! Formative Assessments auf dem Weg zum adaptiven Unterricht
Prof. Dr. Benjamin Fauth, Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg
20.03.2024 Nachhaltigkeit im Lernen, andere Leistungen, neue Prüfungskultur
Prof. Dr. Silvia Iris Beutel und Eike Völker
21.06.2022 Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Vom Wesen der Tiefenstrukturen
Prof. Dr. Benjamin Fauth (Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg) & Prof. Dr. Thorsten Bohl  (Universität Tübingen)
22.11.2022 Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Sprachliche Bildung im Fachunterricht: Kein Kann, sondern ein Muss
Prof.‘in Dr. Zeynep Kalkavan-Aydın (Pädagogische Hochschule Freiburg)
17.05.2022 Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Kognitive Aktivierung. Verstehen herausfordern.
Prof. Dr. Timo Leuders (Pädagogische Hochschule Freiburg) & Prof. Dr. Benjamin Fauth (IBBW)
02.06.2022 Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Klassenmanagement
Prof. Dr. Felicitas Thiel (Freie Universität Berlin)
27.06.2022 Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Formatives Feedback effektiv einsetzen
Prof. Dr. Benjamin Fauth & Dr. Julia Käfer (Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg)
06.12.2022 Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Fehler im Unterricht als Lernchance nutzen
Prof. Dr. Markus Dresel (Universität Augsburg) & Prof. Dr. Jürgen Seifried (Universität Mannheim)
10.11.2022 Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Aufgaben im Fachunterricht
Prof. Dr. Timo Leuders (Pädagogische Hochschule Freiburg)
17.01.2023 MINT - Mädchen - Motivation? Geschlechterunterschiede im Bildungskontext überwinden
Prof. Dr. Doris Holzberger, Simon Munk (TU München) & Patrick Wagner (ZSL)
27.10.2022 Migrant*innen in Schule und Bildungsforschung: "Die (Un-)Sichtbaren"?
Daniela Krämer (IBBW), Elisabeth Rangosch-Schneck (Migrant*innen machen Schule e.V.), Prof.‘in Dr. Dominique Rauch (PH Ludwigsburg) & Dr. Anne-Kathrin Will (Humboldt Universität Berlin)
09.11.2021 LONDI: Eine Online-Plattform zur Professionalisierung des Umgangs mit besonderen Lernschwierigkeiten in der Grundschule
Vortrag von Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)
16.02.2023 Lesestrategien als Hilfen zum Leseverstehen
Dr. Florian Hiller (Pädagogische Hochschule, Heidelberg)
21.06.2021 Lesen lernt sich nicht von selbst. Erkenntnisse aus einer Sonderauswertung zu PISA 2018
Vortrag von Prof. Dr. Sälzer (Universität Stuttgart)
22.02.2024 Lernen von morgen: Schüler*innen mit ihrer Expertise beteiligen?!
Dr. Juliane Grünkorn, Dr. Melanie Verhovnik-Heinze, George Marlon Sánchez Rodríguez und Berat Gürbüz
12.10.2022 Kooperatives Lernen im Unterricht im Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis
Prof.‘in Dr. Katja Adl-Amini (Technische Universität Darmstadt) &Dr. Vanessa Völlinger (Justus-Liebig-Universität Gießen)
14.03.2023 Informativ und doch wenig genutzt: Schüler*innenfeedback zur Unterrichtsqualität in der Schulpraxis
Prof. Dr. Richard Göllner und Dr. Ann-Kathrin Jaekel, Universität Tübingen
22.06.2023 IBBW - Wissenschaft im Dialog - PASST! adaptiver Unterricht mit digitalen Medien: Diagnose - Unterricht - Kooperation
Prof. Dr. Andreas Lachner & Dr. Christine Plicht, Universität Tübingen
06.07.2023 IBBW - Wissenschaft im Dialog - Bildungsgerechtigkeit durch Adaptivität - Next Practice PASST! aus Esslingen und Kanada
Prof. Dr. Anne Sliwka (Universität Heidelberg), Marion Katuric & Alexander Wroblewski
19.10.2023 IBBW-Wissenschaft im Dialog: Durchgängige Sprachbildung ist Empowerment - nichts weniger!
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin und viele weitere
10.10.2023 Gemeinschaft und Individualisierung im adaptiven Unterricht – PASST! das zusammen?
Dr. Simon Ohl & Marie-Louise Spitta
15.05.2024 Games und interaktive Medien – Welchen Beitrag können sie für das schulische Lernen leisten?
ProfDr. Jan M. Boelmann
24.11.2021 Elternbeteiligung im schulischen Kontext. Dialogveranstaltung Wissenschaft und Praxis
Vortrag von Prof.‘in Dr. Doris Holzberger und Simon Munk (Technische Universität München) mit Praxisbeiträgen der Elternstiftung Baden-Württemberg und des Bildungsbüros Weinheim sowie einer Stellungnahme des Elternbeirats
29.04.2021 Digitalisierung und digitale Medien in beruflichen Schulen: Bestandsaufnahme, Befunde und Implikationen
Vortrag von Prof. Dr. S. Schumann (Universität Konstanz)
21.10.2021 Die Auswirkungen der Covid-19-Krise auf Arbeitsmarkt und Ausbildung
Vortrag von Prof. Dr. Bernd Fitzenberger (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg)
16.11.2021 Der Übergang nach der Sekundarstufe I - Orientierungsprozesse in Gemeinschafts- und Realschulen besser verstehen und unterstützen
Vortrag von Prof. Dr. Stefan Immerfall / Dr. Bianca Strohmaier (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)
06.04.2022 Auftakt zur Veranstaltungsserie Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Konstruktive Unterstützung
Prof.’in Dr. Anne Sliwka (Universität Heidelberg) & Jun.-Prof‘.in Dr. Britta Klopsch (Karlsruher Institut für Technologie)
27.09.2023 (Wie) PASST! Kooperatives Lernen zu adaptivem Unterricht?
Prof. Dr. Jasmin Decristan, Bergische Universität Wuppertal

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.