Unter dem jeweiligen Datum finden Sie die Dokumentation der gesamten Veranstaltung:
- Vortragsfolien und ggf. Materialien der Workshops (Nutzungsrechte gemäß CC BY-NC-ND 4.0)
- Kurzberichte
- ggf. Literaturhinweise
Die Schaltflächen in den Spaltenüberschriften dienen zum Sortieren der Tabelle nach der jeweiligen Spalte.
Datum | Nachricht |
---|---|
28.09.2022 | Zurück in die Zukunft: Deeper Learning - Pädagogik des digitalen Zeitalters |
Prof.‘in Dr. Anne Sliwka (Universität Heidelberg) & Jun.-Prof.’in Dr. Britta Klopsch (Karlsruher Institut für Technologie (KIT)) | |
05.12.2023 | Zähes Warten auf den Gong?! Das Phänomen der Schülerlangeweile und Konsequenzen für eine adaptive Unterrichtsgestaltung |
Prof. Dr. Kristina Kögler und OStD Marc van Bergen | |
28.11.2023 | Wie PASST! Adaptiver Unterricht zu meinem Unterrichtskonzept? |
Prof. Dr. Thorsten Bohl | |
08.07.2021 | Wie gelingt individuelle Förderung? Theoretische Grundlage und empirische Befunde |
Vortrag von Prof. Dr. K. Zierer (Universität Augsburg) | |
21.03.2023 | Was ist adaptiver Unterricht und warum reden auf einmal alle davon? Auftakt zur Serie „PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus“ |
Prof. Dr. Hanna Dumont (Universität Potsdam) | |
13.07.2021 | Was haben Schülerinnen und Schüler unter Pandemiebedingungen gelernt? Baden-württembergische Befunde und Zukunftsperspektiven |
Vortrag von Dr. J. Schult, Prof. Dr. B. Fauth (IBBW) & Dr. M. Lindner (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) und drei anschließende Workshops von Prof. Dr. T. Leuders, Prof. Dr. Lars Holzäpfel (PH Freiburg) & J. Poloczek (ZSL), Dr. M. Salaschek (Universität Münster), Prof. Dr. R. Göllner & A-K. Jaekel M.A (Universität Tübingen) |
|
18.03.2021 | Unterrichtsqualität im internationalen Vergleich - Konzepte und Ergebnisse der TALIS Video Studie |
Vortrag von Prof. Dr. E. Klieme & Dr. J. Grünkorn (DIPF Frankfurt) und zwei anschließende Workshops von B. Herbert & P. Schreyer (DIPF Frankfurt) und Prof. Dr. B. Fauth & Dr. E. Herbein (IBBW Stuttgart) | |
20.07.2021 | Unterricht entwickeln und professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen stärken |
Vortrag von Prof. Dr. F. Lipowsky & D. Rzejak (Universität Kassel) und drei anschließende Workshops von Prof. Dr. F. Lipowsky, D. Rzejak (Universität Kassel) & J. Gerking (Alexander-von-Humboldt-Schule, Lauterbach), N. Fröhlich (IBBW), Dr. T. Fütterer (Universität Tübingen) | |
03.07.2024 | Sprachenvielfalt leben: Mehrsprachigkeit als Ressource im Schulalltag (Jun.-Prof.‘in Dr. Simone Plöger) |
Jun.-Prof.‘in Dr. Simone Plöger und Heidi Sumann | |
18.04.2023 | Selbstreguliertes Lernen - Wie PASST! das zur Schule der Zukunft? |
Prof. Dr. Ferdinand Stebner, Universität Osnabrück | |
26.09.2024 | Regional – passend – vernetzt: Bildungsregionen als Verantwortungsgemeinschaft von Land und Kommunen |
Dr. Anika Duveneck und viele weitere | |
06.12.2021 | Peerbeziehungen in inklusiven Entwicklungskontexten. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Klassenkomposition und soziale Integration in inklusiven Schulklassen“ (KOMPOSIT) |
Vortrag von Prof. Dr. Katja Scharenberg (Pädagogische Hochschule Freiburg) | |
11.07.2023 | PASST! Formative Assessments auf dem Weg zum adaptiven Unterricht |
Prof. Dr. Benjamin Fauth, Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg | |
20.03.2024 | Nachhaltigkeit im Lernen, andere Leistungen, neue Prüfungskultur |
Prof. Dr. Silvia Iris Beutel und Eike Völker | |
21.06.2022 | Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Vom Wesen der Tiefenstrukturen |
Prof. Dr. Benjamin Fauth (Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg) & Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen) | |
22.11.2022 | Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Sprachliche Bildung im Fachunterricht: Kein Kann, sondern ein Muss |
Prof.‘in Dr. Zeynep Kalkavan-Aydın (Pädagogische Hochschule Freiburg) | |
17.05.2022 | Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Kognitive Aktivierung. Verstehen herausfordern. |
Prof. Dr. Timo Leuders (Pädagogische Hochschule Freiburg) & Prof. Dr. Benjamin Fauth (IBBW) | |
02.06.2022 | Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Klassenmanagement |
Prof. Dr. Felicitas Thiel (Freie Universität Berlin) | |
27.06.2022 | Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Formatives Feedback effektiv einsetzen |
Prof. Dr. Benjamin Fauth & Dr. Julia Käfer (Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg) | |
06.12.2022 | Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Fehler im Unterricht als Lernchance nutzen |
Prof. Dr. Markus Dresel (Universität Augsburg) & Prof. Dr. Jürgen Seifried (Universität Mannheim) | |
10.11.2022 | Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Aufgaben im Fachunterricht |
Prof. Dr. Timo Leuders (Pädagogische Hochschule Freiburg) | |
17.01.2023 | MINT - Mädchen - Motivation? Geschlechterunterschiede im Bildungskontext überwinden |
Prof. Dr. Doris Holzberger, Simon Munk (TU München) & Patrick Wagner (ZSL) | |
27.10.2022 | Migrant*innen in Schule und Bildungsforschung: "Die (Un-)Sichtbaren"? |
Daniela Krämer (IBBW), Elisabeth Rangosch-Schneck (Migrant*innen machen Schule e.V.), Prof.‘in Dr. Dominique Rauch (PH Ludwigsburg) & Dr. Anne-Kathrin Will (Humboldt Universität Berlin) | |
09.11.2021 | LONDI: Eine Online-Plattform zur Professionalisierung des Umgangs mit besonderen Lernschwierigkeiten in der Grundschule |
Vortrag von Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) | |
16.02.2023 | Lesestrategien als Hilfen zum Leseverstehen |
Dr. Florian Hiller (Pädagogische Hochschule, Heidelberg) | |
21.06.2021 | Lesen lernt sich nicht von selbst. Erkenntnisse aus einer Sonderauswertung zu PISA 2018 |
Vortrag von Prof. Dr. Sälzer (Universität Stuttgart) | |
22.02.2024 | Lernen von morgen: Schüler*innen mit ihrer Expertise beteiligen?! |
Dr. Juliane Grünkorn, Dr. Melanie Verhovnik-Heinze, George Marlon Sánchez Rodríguez und Berat Gürbüz | |
12.10.2022 | Kooperatives Lernen im Unterricht im Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis |
Prof.‘in Dr. Katja Adl-Amini (Technische Universität Darmstadt) &Dr. Vanessa Völlinger (Justus-Liebig-Universität Gießen) | |
14.03.2023 | Informativ und doch wenig genutzt: Schüler*innenfeedback zur Unterrichtsqualität in der Schulpraxis |
Prof. Dr. Richard Göllner und Dr. Ann-Kathrin Jaekel, Universität Tübingen | |
22.06.2023 | IBBW - Wissenschaft im Dialog - PASST! adaptiver Unterricht mit digitalen Medien: Diagnose - Unterricht - Kooperation |
Prof. Dr. Andreas Lachner & Dr. Christine Plicht, Universität Tübingen | |
06.07.2023 | IBBW - Wissenschaft im Dialog - Bildungsgerechtigkeit durch Adaptivität - Next Practice PASST! aus Esslingen und Kanada |
Prof. Dr. Anne Sliwka (Universität Heidelberg), Marion Katuric & Alexander Wroblewski | |
19.10.2023 | IBBW-Wissenschaft im Dialog: Durchgängige Sprachbildung ist Empowerment - nichts weniger! |
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin und viele weitere | |
10.10.2023 | Gemeinschaft und Individualisierung im adaptiven Unterricht – PASST! das zusammen? |
Dr. Simon Ohl & Marie-Louise Spitta | |
15.05.2024 | Games und interaktive Medien – Welchen Beitrag können sie für das schulische Lernen leisten? |
Prof. Dr. Jan M. Boelmann | |
24.11.2021 | Elternbeteiligung im schulischen Kontext. Dialogveranstaltung Wissenschaft und Praxis |
Vortrag von Prof.‘in Dr. Doris Holzberger und Simon Munk (Technische Universität München) mit Praxisbeiträgen der Elternstiftung Baden-Württemberg und des Bildungsbüros Weinheim sowie einer Stellungnahme des Elternbeirats | |
29.04.2021 | Digitalisierung und digitale Medien in beruflichen Schulen: Bestandsaufnahme, Befunde und Implikationen |
Vortrag von Prof. Dr. S. Schumann (Universität Konstanz) | |
21.10.2021 | Die Auswirkungen der Covid-19-Krise auf Arbeitsmarkt und Ausbildung |
Vortrag von Prof. Dr. Bernd Fitzenberger (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg) | |
16.11.2021 | Der Übergang nach der Sekundarstufe I - Orientierungsprozesse in Gemeinschafts- und Realschulen besser verstehen und unterstützen |
Vortrag von Prof. Dr. Stefan Immerfall / Dr. Bianca Strohmaier (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd) | |
06.04.2022 | Auftakt zur Veranstaltungsserie Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Konstruktive Unterstützung |
Prof.’in Dr. Anne Sliwka (Universität Heidelberg) & Jun.-Prof‘.in Dr. Britta Klopsch (Karlsruher Institut für Technologie) | |
27.09.2023 | (Wie) PASST! Kooperatives Lernen zu adaptivem Unterricht? |
Prof. Dr. Jasmin Decristan, Bergische Universität Wuppertal |